Intel Core i5 9400f zu schlecht für RTX 2070?

2 Antworten

Ich weiß nicht in wiefern fortnite CPU lastig ist aber eigentlich sollte der i5 schon okay sein für fortnite. Vielleicht läuft im Hintergrund ein Antiviren Programm oder irgendeine andere CPU lastige Anwendung?

Lucas4445
Fragesteller

das spiel ist sehr cpu auslastig

ILM321  30.11.2021, 13:52
@Lucas4445

Dann macht ein CPU Upgrade durchaus Sinn, aber inwiefern eine 3 Generation alte CPU noch lohnt.. da würde ich eher ein bisschen mehr sparen und direkt die 12. Intel Generation kaufen

Lucas4445
Fragesteller
@ILM321

´ja dann ist aber das problem das das mainboard einerseits das nicht zulässt und dann auch noch das die cpu dann so gut ist und meine rtx 2070 bottlenecken wird und deshalb denke ich das zu der rtx 2070 die i7 reihe komplett ausreicht

ILM321  30.11.2021, 14:57
@Lucas4445

Du hast auch jetzt schon bestimmt ein GPU bottleneck in ein paar spielen. Ein GPU bottleneck ist absolut nichts schlimmes, irgendwas im System ist immer der bottleneck, es gibt kein System auf der Welt das nicht gebottlenecked ist durch CPU oder GPU oder RAM, Speicher.. irgendwas ist immer an der Leistungsgrenze.

Lucas4445
Fragesteller

das problem ist nur das ich sogar in kreativ 100 prozent auslastung habe obwohl das nicht ansatsweise so viel cpu auslastung braucht wie in einer normalen runde

ILM321  30.11.2021, 15:36
@Lucas4445

Dann werden dir die ~20-30% Mehrleistung von dem i7 auch nicht soviel bringen. Ich sag Mal ja es kann sich lohnen den zu kaufen aber halt nur wenn der Preis stimmt. Und vorallem was für ein Mainboard hast du den? Wenn du nur ein ganz billiges Board hast mit kleiner, ungekühlter Spannungsversorgung würde ich da nicht unbedingt einen i7 rein knallen

Lucas4445
Fragesteller

also mein mainboard geht bis zu 65W und den i7 9700f und i7 9700 würde gehe laut mainboard aber der i9 9900 würde auch gehen

ILM321  01.12.2021, 16:06
@Lucas4445

Najaa.. ein Mainboard das bis 65watt unterstützt mit einem i7 oder i9 zu betreiben ist so ne Sache.. weil oft verbrauchen die 65watt CPUs von Intel eher 100watt als 65, besonders die i9 cpus

Je niedriger die Einstellung desto höher die CPU last.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Lucas4445
Fragesteller

ja aber wenn ich die einstellungen hoch mache dann habe ich einen großen input lag