Intel Core i5 9400f zu schwach für die RTX 2070 in Fortnite?

7 Antworten

Hallo,

was für lahme RAM Eistellung hast du?

Wie ausgelastet ist die CPU im Idle?

Hast du XMP Profil aktiviert?

Spielst du vielleicht mit einer HDD?

Welches Fortnite? Welche Auflösung.

Das dürfte für einen Core i5 9400F überhaupt kein Problem sein.
Das braucht ja nicht mehr als zwei Kerne.
Und schnell genug ist er ja.

In welchem PCIe Slot steckt denn die RTX ?

Alles mal durchgehen.

Hansi

Lucas4445
Fragesteller

Also Fortnite spiele ich mit den niedrigsten Einstellungen also Performence Mode

Ich spiele mit der SSD, XMP habe ich nicht aktiviert, und ich weis nicht wie ausgelastet die Cpu im Idle ist wie sehe ich das. Danke für die Antwort

Kerner  06.06.2021, 18:08
@Lucas4445

Indem

du alle Programme schließt, außer Win10 und dann die CPU beobachtest.

Im UEFI BIOS im Easy Mode XMP1 oder XMP2 auswählen.

Hansi

Geh mal in den Task Manager und schaue, welche Programme deine CPU-Leistung fressen.

Bei Fortnite sollte die CPU maximal 40-50 % ausgelastet sein.

Der i5 ist kein Bottleneck, außer bei 1080 Low, jedoch sollte der i5 hier weit über 200FPS kommen.

Auw welcher Auflösung und Grafikeinstellungen spielst du? Schau mal im Task Manager, was deine CPU Leistung frisst

Woher ich das weiß:Hobby
Lucas4445
Fragesteller

ich spiele mit der schlechtesten auflüsung in fortnite also mit performence mode im task manager steht das fortnite 90 prozent von meiner cpu frisst

Da deine Auslastung sehr unausgeglichen ist, ist es sehr wahrscheinlich dass deine CPU deine GPU bottlenecked. Dem kannst du versuchen entgegen zu wirken, indem du möglichst wenige andere Apps im Hintergrund offen hast, da diese die CPU belasten

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste

Hallo,

falls du auf Full-HD spielst, dann wird der Prozessor das Bottleneck sein. Ich würde upgraden. Der Ryzen 5 5600x wäre aktuell eine gute Möglichkeit.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
mLouisxx  07.06.2021, 19:38

Das Erklärt aber keineswegs die Framedrops auf 35 auch wenn die CPU der Bottleneck ist. Diese CPU schafft auf WQHD und Epischen Einstellung meist immer noch um die 100FPS.

Asporc  07.06.2021, 19:38
@mLouisxx

Wenn da noch ein FPS-Drop aufgrund Festplattenüberlastung hinzu kommt geht das einfach.

Asporc  07.06.2021, 19:41
@mLouisxx

Passiert auch wenn Betriebssystem und Spiel auf einer SSD sind. Hatte sogar schon einen Fall wo das bei einer M2 mit 3.000 read/write passierte.

mLouisxx  07.06.2021, 19:44
@Asporc

Unsinn. Eine SSD ist währen dem Spielen kaum über 5% ausgelastet. Und schon gar nicht bei ner NVME SSD. Selbst auf ner HDD läuft jedes Spiel flüssig.

Bei ner NVME SSD kannst du theoretisch 100 Spiele gleichzeitig Spielen ohne Ruckler.

Denkst du Hersteller verkaufen SSDs die nicht mal schnell genug fürs Gaming sind?

Asporc  07.06.2021, 19:47
@mLouisxx

Kein Unsinn. Wenn OS und Spiel gleichzeitig Daten von der SSD fordern hast du massive Lags bis zum totalen Stillstand.

Habe ich selber vor mir gehabt und in XX fällen per Ferndiagnose bestätigt da die Festplattenauslastung (wobei ich SSD mit einschließe) in der Sekunde wo es zu lags kam bei 100% war. Egal wieviel Auslastung sonst hatte.

Und eindeutiger geht eine Diagnose halt nicht. Du hast einen Lag in dem Moment wo ein bauteil lt. Taskmanager auf 100% läuft und zack thema durch keine Diskussion.

mLouisxx  07.06.2021, 19:51
@Asporc

Was haben die FPS mit der SSD am Hut? Speile verbrauchen so unfassbar wenig an Leistung. Dann hast du aber eine Menge an Daten hin und her Kopiert und vor allem große. Das sollte aber nach ein paar Sekunden wieder verschwinden, da eine NVME auch riesige daten ruckzuck hin und her transportiert.

Wenn das Problem aber mehrere Stunden besteht, sehe ich die SSD nicht als Grund

Asporc  07.06.2021, 19:52
@mLouisxx

Es ist egal wieviel Leistung du normalerweise brauchst. Wenn du in sekunde 3675 des Tages X nicht genug leistung hast um Daten lesen zu können die du gerade brauchst hast du eben in sekunde 3675 des Tages X einen massiven FPS-Drop.

mLouisxx  07.06.2021, 19:55
@Asporc

Er hatte wahrscheinlich nicht nur ein Frame Drop sondern dauernd welche. Ich würde auch nicht zu Gutefrage rennen, nur weil ich kurz mal nen Frame Drop an Sekunde 5293 des Tages hatte, außerdem war das Problem bei ihm die CPU, die voll ausgelastet war, nicht die SSD.

Die CPU ist deutlich mehr im Vergleich zu der GPU ausgelastet, vor allen Dingen in Spielen wie Fn.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.