Warum habe ich wenig fps in Fortnite obwohl meine cpu und gpu nicht voll augelastet sind?

2 Antworten

Du hängst (auch ohne 100% Auslastung) im CPU limit... Die CPU schafft es nicht Ansatzweise deine Grafikkarte zu befeuern (deshalb nur 20% Auslastung der GPU)

Der 870 ist ja nu wirklich schon ne ecke Älter (gute 14 Jahre)... Ein neuer Unterbau (Mainboard, RAM, CPU) wäre fällig, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Was vor Umbau noch helfen könnte, wäre BIOS / WINDOWS / CHIPSATZ auf den neusten Stand bringen. Kann mir aber nicht vorstellen, das es allzu viel bringt.

LG

FATCAT813
Fragesteller

Welche cpu wäre empfehlenswert?

Usj89  22.04.2023, 13:01
@FATCAT813

Was aktuelles:

Intel 13. Gen (DDR4 & DDR5 Kompatibel - je nach Mainboard)

AM4 Ryzen 5XXX (DDR4 Kompatibel)

oder wenn etwas zukunftssicherer und teurer aufgerüstet werden soll, dann AM5 mit einem Ryzen 7xxx (DDR5 Kompatibel).

Probiere es aber auch erstmal mit den Software Updates (besonders BIOS und Chipsatz). Je nachdem was da blockt, kriegst dadurch ggf. auch mehr Leistung (kann mir nicht vorstellen, das Fortnite nur auf 2 Kernen läuft).

welche Auflösung fährst Du?

welches Betriebssystem ist installiert und welche Systembuild?

Ist das BIOS gescheit konfiguriert?

Sind die Chipsatz- als auch Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Stand?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
FATCAT813
Fragesteller

Auflösung: 1920 1080

Betriebssystem: Windows 10

Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand und Bios sollte gescheit konfiguiert sein

MichaelSAL74  22.04.2023, 13:02
@FATCAT813

dann schmeiß die CPU und somit den kompletten Unterbau weg, wenn Du wirklich ne i7-870 verbaut hast, die stammt aus 2009 und mit der kommt die GPU nicht in Wallung