Warum GPU Auslastung extrem schwankend?

4 Antworten

Ach ja die 2060 6gb war auch bis vor kurzem meine Grafikkarte und ich kann sagen das sie bei mir immer Probleme mit dem VRAM besonders in ARK hatte. Wenn du aber im Gegensatz zu mir damals schlau bist und mit der Karte nur in 1080p spist sollte das gerade so noch gehen. Schau das aber mal im Task Manager nach. Ansonsten würde ich sogar eher vermuten das es deine CPU ist. Deine CPU ist mittlerweile wirklich ziemlich primitiv auch wenn man damit nur zockt. Bei den Settings würde ich vorallem die Schatten niedriger einstellen und V-Sync ausschalten und dann auf unbegrenzt stellen oder auf 60 FPS limitierten.

TECHxFREAK  02.08.2023, 13:33

In welchem Szenario macht es bitte sinn kein V-Sync an zu haben (Ich meine echtes Gaming nicht Benchmarks)?

sintaxxing  02.08.2023, 19:36
@TECHxFREAK

V-Sync erhöht die Latenz Massiv und hat mit einigen Grafikkarten, Monitoren und Treibern Massive Probleme. Ich hatte jetzt in meinem Leben 3 PCs in jeder Leistungsklasse und ich hatte bei jedem Probleme mit V-Sync. In manche Spielen treten mit manche Grafikkarten dazu dadurch auch noch Bildfehler auf. Es ist ein völlig unnötiges Feature da man die FPS einfach selber limitierten kann und dann alle obengenannten Probleme nicht hat. Außerdem kommt es mit manchen Spielen wie Minecraft grundsätzlich nicht klar.

TECHxFREAK  03.08.2023, 09:39
@sintaxxing
V-Sync erhöht die Latenz Massiv

Das stimmt Teilweise. V-Sync erhöht definitiv den Input-Lag, das ist pufferbedingt. Jedoch G-Sync und Free-Sync heben dieses Problem Komplett wieder auf und sag mir bitte wer mit V-Sync und nicht G-Sync oder Free-Sync spielt.

Falls du mir nicht glaubst, hier ein ausgezeichneter Artikel von PCGH.

Ich hatte jetzt in meinem Leben 3 PCs in jeder Leistungsklasse und ich hatte bei jedem Probleme mit V-Sync.

Da ich Systemintgartor bin muss ich in meinem Betrieb sehr oft Server, PCs und Laptops einrichten und auch privat baue ich natürlich Gaming PCs und Setups.

Noch nie in meiner ganzen Karriere hatte auch nur ein System Problem mit V-Sync (oder die Varianten von NVIDEA / AMD), entweder konnte es der Monitor nicht und man lässt es aus oder der Monitor kann es ohne Probleme.

In manche Spielen treten mit manche Grafikkarten dazu dadurch auch noch Bildfehler auf.

Das in Verbindung mit V-Sync, G-Sync oder Free-sync steht wage ich stark zu bezweifeln. Auch das hatte ich noch nie.

Es ist ein völlig unnötiges Feature da man die FPS einfach selber limitierten kann und dann alle obengenannten Probleme nicht hat.

Ist es nicht, du bekommst nämlich tearing und siehst Bilder die Zwischen den Aktualisierungsraten des Monitors sind entweder gar nicht oder Abgeschnitten.

V-Sync, G-Sync und Free-Sync haben alle ihren sinn. Wobei es mehr sinn macht auf die Varianten von NVIDEA oder AMD zu setzen.

sintaxxing  03.08.2023, 12:52
@TECHxFREAK

Naja viele Leute haben einen Monitor der kein FREE - oder G-Sync unterstützt daher nutzen sie es dann nicht, aber V-Sync eben schon. Wenn du so viel mit PCs arbeitest und das Problem noch nicht hättest, kann ich dagegen nichts sagen außer das ich dann in der Vergangenheit vielleicht einfach Pech mit der Kombi meiner PC Teile hatte was dann zu dem Problem geführt hat. Und zugegeben: die Bildfehler von denen ich geredet habe hatte ich bisher auch nur in Minecraft. Das man tearing hat wenn die FPS richtig limitiert sind habe ich noch nie gehört oder selber gehabt. Vielleicht kommt es auch einfach darauf an was man mit dem PC macht ob man es dann an oder aus macht. Ich spiele selber viele Shooter und wenn man dann durch V-Sync einen input-Lag von 2 Sekunden hat kann das ziemlich stören.

TECHxFREAK  03.08.2023, 16:16
@sintaxxing
Naja viele Leute haben einen Monitor der kein FREE - oder G-Sync unterstützt daher nutzen sie es dann nicht, aber V-Sync eben schon.

Ich verweise auf meinen Kommentar von unten:

Wenn du einen Monitor hat der kein V-Sync, G-sync oder Free-sync hat macht es sinn die FPS zu cappen, da zu viele Frames der Monitor gar nicht umsetzen kann.
Ideal ist das allerdings nicht, hier kann Tearing oder Frame-Hopping entstehen.
Wenn dein Monitor nur V-Sync hat, aber kein G-Sync oder free-Sync unterstützt, ist es am besten es trotzdem zu aktivieren.
So hat du zwar einen etwas größeren Input lag, jedoch kein Tearing oder Frame Hopping.
Wenn dein Monitor G-Sync oder Free-Sync besitzt, so ist es natürlich am besten.
Sogut wie kein Input-Lag und kein Tearing oder Frame-Hopping.
in der Vergangenheit vielleicht einfach Pech mit der Kombi meiner PC Teile hatte was dann zu dem Problem geführt hat.

Ich denke das nicht dein PC oder V-Sync bzw G-Sync/Free-Sync hier der Fehler war, sondern eher der Monitor.

Viele schauen nicht darauf aber es ist nunmal wichtig darauf zu achten was genau für Specs dein Monitor hat und das es offiziell von AMD oder NVIDEA zertifiziert ist.

Das man tearing hat wenn die FPS richtig limitiert sind habe ich noch nie gehört oder selber gehabt.

Tearing und Frame-Hopping können auch bei einem FPS Cap passieren, wenn die V-Sync und die anderen Sync varianten deaktiviert sind.

Am nervigsten ist natürlich das tearing. Wenn du das noch nie hattest, hier ein Video davon.

V-Sync einen input-Lag von 2 Sekunden hat kann das ziemlich stören.

2 Sekunden sind aber arg übertrieben.

120ms sind bei 60 FPS mit V-Sync in etwa zu erwaren. Dafür hast du dann eben Tearing oder Frame Hopping.

Miaunzer  03.08.2023, 21:32
@TECHxFREAK
Jedoch G-Sync und Free-Sync heben dieses Problem Komplett wieder auf und sag mir bitte wer mit V-Sync und nicht G-Sync oder Free-Sync spielt.

freesync und gsync heben die Probleme nur auf, wenn du die FPS begrenzt, unter der Monitor Bildwiederholrate. Wenn du die Bildwiederholrate erreichst, bringen freesync/gsync nichts und vSync springt ein inklusive Input-Lag.

Wenn du die FPS z.B. auf 141 begrenzt bei einem 144hz Monitor mit freesync/gsync hast du das beste Spielerlebnis. indem fall ist es aber völlig egal, ob vsync an oder aus ist. korriegier mich falls ich falsch liege

Das die GPU Auslastung schwank ist völlig normal.

Da du nur das Renderst was dein Charkter sieht, muss dein PC wenn du zb bei ARK in einem Haus stehst ja nicht viel Rendern, nur ein Paar Texturen für die Wände oder Truhen etc. Hier hast du dann auch deine 60 FPS. Heißt die Grafikkarte muss nicht viel Arbeiten.

Wenn du jetzt in ARK auf einen Berg steigst hast du viel viel mehr Texturen und Objekte die Gerndert werden müssen --> heißt die GPU muss viel mehr Arbeiten und dadurch entstehen die Ruckler.

Was du tun Kannst:

FPS Begrenzer Raus, dafür V-Sync rein (das macht das viel effizienter und besser)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
sintaxxing  02.08.2023, 19:42

Eigentlich ist es nicht normal das die Auslastung so extrem schwankt. Wenn es weniger zu berechnen gibt, steigt die Bildrate aber nicht die Auslastung außer die Spielengine hat ein Problem oder die CPU kann nicht genug Daten für die Grafikkarte liefern damit die Bildrate steigt. Und wie soll V-Sync etwas effizienter oder "allgemein viel besser" machen?

TECHxFREAK  03.08.2023, 09:46
@sintaxxing
Eigentlich ist es nicht normal das die Auslastung so extrem schwankt.

Wenn du deine FPS Limitierst, egal ob bei einer Variante von V-Sync oder FPS-Limiter dann wird das so sein:

Wenig zu berechnen --> Limitiert auf 60FPS --> Grafikkarte nicht viel Ausgelastet

Viel zu berechnen --> Grafikkarte arbeitet viel um die 60FPS zu erreichen

Alles Dazwischen ist eben schwankend. Wenn du alles auf Ultra stellst bei einem mächtigem Game schafft deine Grafikkarte vllt nicht mal 60FPS und kein Limiter greift.

Und wie soll V-Sync etwas effizienter oder "allgemein viel besser" machen?

V-Snyc in Kombo mit Free-Sync oder G-sync mach sehr viel sinn.

-Keine Verschwendeten Frames

-Damit kein unnötiger Energierverbrauch

-Kein tearing

sintaxxing  03.08.2023, 12:39
@TECHxFREAK

Ja wenn du die FPS limitierst schwankt die Auslastung aber der Fragesteller hat ja geschrieben das er das garnicht getahen hat. Und es macht doch genau so viel Sinn die FPS ohne V-Sync zu begrenzen und FREE - oder G-Sync zu verwenden. Wenn man das nämlich manuell macht, hat man nicht die ganzen Probleme und Nachteile die ich ja beitets geschildert habe.

TECHxFREAK  03.08.2023, 16:05
@sintaxxing
 der Fragesteller hat ja geschrieben das er das garnicht getahen hat.

Der Fragesteller schreibt als ersten Punkt:

-FPS Begrenzer auch 60 FPS gestellt, da mein Monitor 60 Hz hat

Also hat er sehrwohl der FPS Begrenzer an.

Und es macht doch genau so viel Sinn die FPS ohne V-Sync zu begrenzen und FREE - oder G-Sync zu verwenden.

Wenn du einen Monitor hat der kein V-Sync, G-sync oder Free-sync hat macht es sinn die FPS zu cappen, da zu viele Frames der Monitor gar nicht umsetzen kann.

Ideal ist das allerdings nicht, hier kann Tearing oder Frame-Hopping entstehen.

Wenn dein Monitor nur V-Sync hat, aber kein G-Sync oder free-Sync unterstützt, ist es am besten es trotzdem zu aktivieren.

So hat du zwar einen etwas größeren Input lag, jedoch kein Tearing oder Frame Hopping.

Wenn dein Monitor G-Sync oder Free-Sync besitzt, so ist es natürlich am besten.

Sogut wie kein Input-Lag und kein Tearing oder Frame-Hopping.

Wenn man das nämlich manuell macht,

Kannst du nochmal erläutern was du genau mit dem Manuell machen meinst?

Die GPU-Auslastung verändert sich sich nunmal mit dem was dargestellt wird.

Ein Dschungel mit tausenden an Pflanzen die im Wind wiegen ist nunmal Hardwareaufwendiger als ein Blick auf eine einfarbige Wand.

Guten Tag,

dein Prozessor scheint ziemlich alt zu sein.

1 Möglichkeit:

Es ist normal da deine Hardware veraltet ist.
Oder die Spiele Rendern falsch.

2 Möglichkeit:

Deine GPU hat einen Bottelneck, dies passiert wenn Komponenten wie deine CPU nicht mit deiner GPU mithalten können.

LG :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TECHxFREAK  02.08.2023, 11:53

Der i7 4930K ist für eine 2060 Vollkommen ausreichend. Noch dazu hat er ja geschrieben das die CPU meist unter 20% Auslastung liegt.

sintaxxing  02.08.2023, 11:58
@TECHxFREAK

Ja im Multicore schon aber du musst bedenken das ARK eines der am beschissensten programmierten Spiele des Jahrhunderts ist und mit Multicore nicht viel am Hut hat. Ich habe einen 13700K und selbst der schwitzt im Singlecore bei ARK.

asmark
Fragesteller
@TECHxFREAK

was ist dann der grund für die Ruckler?

asmark
Fragesteller

danke, wäre ein i7 4960X besser? das wäre der beste der mit meinen Mainboard kompatibel ist. Würde der meine GPU weniger ausbremsen?