Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich mehr Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh hab den langen Text mehr oder minder überflogen. Aber ja deine CPU bremst.

4Kerne aus ner 7 Generation alten CPU ist nicht mehr zeitgemäß...

Da du die Auslastung der Grafikkarte bereits im Blick hast:

Daran kann man vereinfacht sowas feststellen:

Läuft die GPU permanent unter 90% Auslastung, bremst etwas (in der Regel die CPU)

Es kommt natürlich aufs Spiel an. In valorant hast du wesentlich höhere Einbußen als in Cyberpunk (valorant ist ein Toaster Spiel, was quasi nur CPU Leistung braucht = je besser die CPU desto mehr FPS). Jedes Spiel braucht andere CPU/GPU Leistung.

Wenn du günstig ausbessern willst, dann ein AM4 Board mit Ryzen 5600. Sollte unter 200€ sein und die Leistung liefern, die du brauchst.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
fabianGsp
Fragesteller

Ja das kann ich verstehen, der Text ist echt sehr lang😅.

Okay, ich verstehe.

Ich versuche etwas in die Zukunft zu denken um nicht gleich in zwei Jahren wieder ein neues Mainboard oder eine neue CPU kaufen zu müssen.

Wie zukunftssicher bin ich denn da mit einem AM4 Board und der genannten CPU? Kann ich auf ein AM4 Board nur Ryzen 5 draufpacken oder auch Ryzen 7?

Nicht das wenn ich in ein paar Jahren wieder eine neue CPU möchte gleich schon wieder auch ein neues Board kaufen muss ^^

Usj89  14.12.2023, 09:56
@fabianGsp

Dann solltest du definitiv zu AM5 wechseln. AM4 ist bereits am Ende. Die beste gaming CPU dort, ist der R7 5800x3D. Eine bessere wird nicht mehr kommen.

Bei AM5 werden aber noch ein paar Gens an CPUs erwartet. Da kannst du mit dem 7500f starten und später, bei Bedarf, noch aufrüsten.

Bedenke aber, das AM5 ausschließlich DDR 5 unterstützt.

fabianGsp
Fragesteller
@Usj89

Alles klar, danke dir viel mals :)

Zwei abschließende Fragen hätte ich noch und zwar meinst du das mein 500Watt Netzteil bei einem neuen Board und CPU trz noch reicht und was für eine Rolle spielt der Chipsatz bei einem neuen Board?

Usj89  14.12.2023, 10:23
@fabianGsp

500W können durchaus reichen. Ich schätze mal du kommst je nach CPU grob iwo bei 350W - 380W raus. Wenn du es genauer wissen willst, dann kannst dir das ausrechnen lassen auf zb netzteilrechner.com (wobei die immer Recht großzügig sind, etwas weniger reicht oft auch).

Die Chipsätze unterscheiden sich meist in der Ausstattung etwas.

Für AM5 gibt's folgende:

https://www.amd.com/de/products/processors/chipsets/am5.html

Da ist auch ne Tabelle bei, wo die Unterschiede drin stehen. (Unterschiedliche PCI Versionen, max Anzahl der lanes - weiss der Geier was)...

fabianGsp
Fragesteller
@Usj89

Wie schaut es mit meiner alten Corsair AiO Wasserkühlung aus. Kann ich die auch auf einem neuen AM5 Board und CPU weiterhin nutzen?

Ich konnte dazu jetzt speziell auf Google nichts finden.

Usj89  14.12.2023, 12:02
@fabianGsp

Also eig sind am4 und AM5 Halterung identisch. Schau aber mal bei Corsair, ob die für AM5 freigegeben ist.

fabianGsp
Fragesteller
@Usj89

Darf ich dich nochmal was fragen? ^^

Mir ist aufgefallen das mein aktuelles Asus Prime Z270-P nur PCI 3.0 unterstützt und die RX 6700XT die ich nun neu nutze PCI 4.0 hat. Dementsprechend habe ich gelesen das die GPU dann nur zur Hälfte der Geschwindigkeit angebunden ist. Kann die mangelnde Leistung auch daher kommen?

So oder so habe ich mich dazu entschieden mir in kürze dann ein neues Board und eine neue CPU plus Arbeitsspeicher zuzulegen aber ich fände es einfach mal interessant zu wissen ob sowas auch davon kommen kann.

Usj89  14.12.2023, 22:55
@fabianGsp

Jain. Der Datendurchsatz bei PCI 3.0 reicht eig komplett aus... Lediglich die rx 6400-6500xt mit nur 4 Lanes haben bis zu 50% Leistungsverlust durch PCI3.0 (im Schnitt eher 20%)

Alle Karten mit mind 8 lanes haben dadurch zwar Einbußen, aber sind auf jeden Fall noch vertretbar (ohne ein neues Board kaufen zu müssen). Meist iwas um 2% Leistungsunterschied.

Hier das YouTube Beispiel mit deiner Karte:

https://youtu.be/ja7kl6LP5KA?si=EYHfC-vvxick9V8W

Lg

fabianGsp
Fragesteller
@Usj89

Okay, alles klar. Sehr interessant, dank dir für die schnelle Antwort :)

Usj89  14.12.2023, 23:00
@fabianGsp

Ratter ich so runter... Ist eig immer das gleiche, wenn man hier länger unterwegs ist ;)

Hab dir ne DM geschrieben. Antworte gerne da :)

Bei deinen Tests wäre es interessant zu wissen, wie denn die Belastung deiner CPU zum gleichen Zeitpunkt ist. Denn wenn diese dauerhaft bei um die 100% hängt, kann man davon ausgehen, dass deine CPU deine GPU zurück hält.

Jedoch ist das nicht schädlich für deinen Computer, da die Komponenten nicht nur bei Vollbelastung am längsten halten, sondern dabei eher schneller abgenutzt werden

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Usj89  13.12.2023, 23:51

Die Auslastung der CPU ist eher nicht interessant (indem Fall hier: 4 Kerne wird der aber 100% laufen)

Du kannst auch einen 32kern threadripper mit der GPU betreiben und wirst keine 100% Auslastung der CPU sehen. Dennoch hängst du im CPU Limit.

Man muss auf die Auslastung der GPU schauen.

Das auch bei niedrigen Auflösungen die fps nicht ansteigen spricht dafür das es an der CPU liegt. Die CPU ist zu langsam und kann nicht genügend Bilder liefern. Die Grafikkarte "langweilt" sich dabei und wird nicht voll ausgelastet. Das nennt man CPU-Limit. Schädlich ist das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
fabianGsp
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Infos!👍🏻 :)