GPU beim spielen auf 100%?

6 Antworten

Das ist der Sinn einer Grafikkarte, daß sie eine möglichst hohe Auslastung hat, denn dann schöpft sie ihr volles Potential und wird nicht durch andere Komponenten ausgebremst.

Schädlich für die Grafikkarte ist es übrigens auch nicht, solange die Temperaturen in einem normalen Bereich sind.

Du kannst natürlich auch zum Beispiel fps begrenzen, die Auflösung runter drehen, etc, um die Auslastung zu reduzieren und zum Beispiel Strom zu sparen.

Aber im Grunde ist eine 90-100%ige Auslastung eigentlich das was man will

Wie stark deine Grafikkarte ausgelastet ist, ist erstmal egal. Hauptsache du hast die Grafik und die FPS die du haben willst. Es deutet nur daraufhin das deine Grafikkarte voll verwendet wird. Welches erstmal ganz gut ist

Fakt ist: Wenn die Grafikkarte immer zu 100% ausgelastet ist benötigt diese natürlich mehr Strom und wird somit auch wärmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Delld630 bestätigt

Eine hohe Auslastung (>=99%) ist sogar wünschenswert.

Bedeutet, so werden die meisten FPS generiert und die graka arbeitet wie sie soll. Sie könnte ja auch zb durch eine zu langsame cpu gebremst werden etc

Ist bei dir aber nicht der Fall.

Lg

Von Experte Usj89 bestätigt

Hi,

100% Auslastung ist optimal. Du solltest eigentlich damit zufrieden sein. Die Grafikkarten sind nämlich dafür ausgelegt, auf 100% stabil zu laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Das ist gut, wenn die Grafikkarte max ausgelastet ist du willst ja auch die maximale power in games haben