GTX 1050Ti erhitzt sich auf 91 Grad bei 90% Auslastung?

3 Antworten

Ob das bei deinem Notebook normal ist wird dir keiner sagen können der nicht zufällig das gleiche Notebook (gleiches Modell mit gleicher Ausstattung) hat und die gleichen Spiele spielt.

Denn Notebboks haben eine viel schlechtere Kühllösung als Desktop PCs und auch viel weniger Volumen in dem Wärme zwischen gelagert werden könnte.

Ich halte 90°C für zu hoch (ich vermute das die GPU evtl sogar etwas heruntertaktet um nicht zu überhitzen), aber das ist nur ein Gefühl 90° sollten die modernen Chips aushalten können allerdings liegt diese Temperatur auch in dem Bereich wo die Chips anfangen die Leistung zu drosseln.

Bei den meisten Notebooks muss man darauf achten das die Kühlschlitze sich nicht dichtgesetzt haben und ggf. sollte man auch regelmäßig die Kühlschlitze und den Kühler im Inneren durch einen Fachmann reinigen lassen (Und nein dazu gibt es keine Alternative ggf. via Kühlpad unter dem Notebook). Wenn man das Notebook regelmäßig auf dem Sofa oder im Bett nutzt (bzw. egal auf jeder Oberfläche mit möglichen Fusseln), dann passiert es meist recht schnell das sich Kühler und Kühlschlitze dichtsetzen.

Bei modernen Games wirst du mit einer GTX 1050Ti aber auch mit komplett gereinigten Kühlschlitzen kaum wirklich gute Spielerlebnisse mehr haben, die Grafiklösung ist wirklich fast das untere Ende für Gaming in Full HD.

"viel" Leistung auf kleinem Raum. Da ist das relativ normal.

Kannst den Laptop ja mal öffnen und von innen reinigen. Also alle Kühlschlitze etc. Könnte helfen.

Lg

Wenn die Kühlung nicht so gut ist, klar.

Dass ein hart arbeitender Grafikchip ordentlich Wärme produziert, sollte nichts Neues sein. Wenn du die nicht durch Kühler und Luftströmung abtransportierst, staut sie sich eben im Chip.

Also, verbessere den Luftstrom.

ThrilledMxngo
Fragesteller

In einem Laptop? Wie geht das?

RedPanther  17.10.2023, 16:04
@ThrilledMxngo

Nun, es gibt z.B. viele Menschen, die den Laptop auf den Knien haben. Dabei werden gerne versehentlich Lüftungsschlitze abgedeckt. Sowas solltest du vermeiden.

Und ansonsten gibt es so Laptopkühler, auf die du den Laptop drauf stellst und die von unten Luft in die Lüftungsschlitze pusten.