Intel Core i7 10700K vs Intel Core i7 9700K?

5 Antworten

Hallo

Warum die gleich teuer sein sollen, weiß ich auch nicht, frag intel. Der 9700K ist ein Octa-Core Prozessor ohne HT, also 8 Cores/8Threads und der 10700K ist ein Octa-Core Prozessor mit HT, also 8Core/16Threads. Außerdem taktet der 10700K etwas schneller. Da hat der 10700K sogar einen leichten Vorteil gegenüber dem 9700K. Aber der 10700K ist wieder nur eine weitere Neuauflage der 14nm Technologie durch intel und verbraucht wesentlich mehr Strom als sein Vorgänger. Intel gibt für den 10700K 125W TDP an. Das scheint etwas idealisiert zu sein. Im Turbo Modus kann der Strombedarf sich fast verdoppeln, für bis zu 56 Sekunden. Dann muss er wieder runter takten. Also eigentlich keine gute Technologie mehr und auch nicht mehr empfehlenswert. Intel Prozessoren waren mal echte Stromsparwunder, aber der 10700K ist ein echter "Burner", der viel warme Luft produzieren dürfte.

https://www.pcgameshardware.de/Comet-Lake-S-Codename-275607/News/Lastverbrauch-250-Watt-fuer-56-Sekunden-Vorteil-Benchmarks-1349720/

mfG compuertom

Hallo,

der i7 10700k ist ein Stück besser. Ist quasi ein i9 9900k.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der 10700K ist einfach ein rebrandeter I9 9900K mit anderem Sockel

Er ist etwas effizienter und hat mehr singelcore Performance

Ist halt ein Intel refresh.