AMD ryzen5 3600x oder Intel i7 9700k?

9 Antworten

Der 9700k hat zwar etwas bessere durchschnittliche FPS, der 3600x hat jedoch durch die vielen Threads weitaus bessere minimale FPS.

In meinen Augen ist Stabilität wichtiger als die ~3% mehr Durchschnittsleistung des 9700k, das ist jedoch wohl persönliche Meinung.

Auf jeden Fall sind sie fast gleichauf, der 9700k kostet jedoch mit ~380€ über 150€ mehr als der Ryzen 3600x, ein Preisanstieg von über 60%.

Dieses Geld investierst du besser in die sonstigen Komponenten.

Eher 3800X vs 9700k

Weil:

  • 3600X kostet ~225€
  • 3800X kostet ~410€
  • 9700k kostet ~375€

Der 3800X ist deutlich näher an dem 9700k als der 3600x. Natürlich preislich. Dazu ist der 3800X deutlich stärker als der 9700k und der 3600X ist etwas schwächer als der 9700k, kostet aber 150€ weniger. Keiner muss ein überteuerte X570 Mainboard kaufen, ein 110€ B450 Mainboard mit BIOS Update für 10€ tut es auch.

Kurzfassung: der 3800X wischt mit dem 9700k den Boden. Der 3600X ist in Spielen bis zu 5% schwächer aber in Anwendungen wischt der auch mit dem 9700k den Boden.

Ich bin mir sehr sicher das der 3800X in 3-4 Wochen nur noch 390€ kosten wird und dann lohnt sich der sogar, weil er bessere Übertaktung bietet durch Selektion.

Die "schlechten" Bewertungen vom 3800X kommen daher, weil er für seine kleine Mehrleistung deutlich mehr kostet. Wenn er aber unter 400€ fällt, dann ist er Preis/Leistungsmäßig nicht mehr so schlecht.

MisterParkinson  08.08.2019, 17:13

was meinst du bei dem 3800X durch Selektion????
Meines Wissens nach ist AMD genauso eine Lotterie wie Intel.

RoteSchorle00  08.08.2019, 17:22
@MisterParkinson

Der 3800X ist selektiert, was glaubst du warum war der so schlecht zu haben obwohl ihn kaum einer gekauft hat? Es gibt viele Exemplare die 4.5GHz auf allen Kernen mit OC schaffen, aber es gibt kaum 3700X die das schaffen.

Wieso vergleichst du einen 226€ Prozessor der mit einem Kühler inklusive daherkommt mit einem 377€ Prozessor ohne Kühler? Das macht ja mal gar keinen Sinn.

LordMobile
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort....

Das ist ihr eine Frage was sich mehr lohnt nicht welches billiger ist

Mit dem Prozessor von AMD machst du überhaupt nichts falsch... Vergleich mal die beiden Prozessoren und du wirst sehen, dass nur der Preis sich in Wirklichkeit unterscheidet!

Ich habe einen AMD Ryzen5 prozessor mit einer GeForce rtx 2080 und das funktioniert einwandfrei!

+ du sparst dir einige Hundert € "NUR" weil es nicht von Intel ist

Woher ich das weiß:Hobby – Es gibt kein Spiel, dass ich nicht kenne!
MisterParkinson  08.08.2019, 17:03

naja die Boards mit dem neuen Chipsatz und PCIe 4.0 sind übertrieben teuer. Da bist du mit nem Intel bundle nicht mehr mehrere Hundert Euro entfernt.

MisterParkinson  08.08.2019, 17:12
@Andre1700

dann verlierst du aber mit einen der großen langfristigen Vorteile der Ryzen 3000er Serie.

Andre1700  08.08.2019, 17:14
@MisterParkinson

Den hat Intel aber sowieso nicht, also macht es keinen Sinn dann die geringere Preisdifferenz zu erwähnen...

tommy40629  08.08.2019, 17:04

Wenn er aber dann die Spiele nicht einfach nur installieren und spielen kann, wie beim Intel, spätestens dann, wenn er Stunde um Stunde nach einer Lösung sucht, dann wird man sich echt ärgern. So war es bei mir.

Ich würde zum Ryzen 3600er greifen aus folgenden Gründen.

Er ist fast um die Hälfte günstiger und hat nur ca. 7% weniger Leistung. Da fürs Gaming eh die Grafikkarte ausschlaggebend ist, würde ich die ca. 180€ in eine bessere Grafikkarte investieren. Davon hat man definitiv mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbstbau und Übertaktung