Welcher Prozessor ist besser zum Rendering und Schnitt, der Ryzen 5 3600 oder der Intel Core i7 9700k?

8 Antworten

Der i7 ist noch immer schneller als der Ryzen 5 3600 (ca 25%), allerdings kostet der i7 auch sehr viel mehr

WillEsWissen64  04.10.2019, 09:12

Die Frage war nach Videoschnitt und Bildbearbeitung, nicht nach Gaming. ... Beim angefragten Thema sind die Unterschiede bei ca. 5%.

BGrld  04.10.2019, 09:23
@WillEsWissen64

Nope, der i7 hat 2 Kerne mehr und höhere Single-Core Performance

WillEsWissen64  04.10.2019, 09:28
@BGrld

Single-Core ist irrelevant. ... Hat dafür nur 8 Kerne , der RYZEN hat 6 Kerne und 12 Threads. ... Am besten mal nach Videoschnitt sehen oder Bildbearbeitung.

Als Indikator kannst du mal nach Cinebench MultiCore sehen ( nur als grobe Richtlinie ).

Ryzen ca. 1500 Punkte

9700K ca. 1400 Punkte

3125b  04.10.2019, 09:35
@BGrld

Aber kein HT. Die reine Multicore-Leistung des 9700K und R5 3600 ist auf Werkstakt praktisch identisch (ca. 3700 Pkt. in R20), bei beiden CPUs gewinnt man durch OC nicht mehr viel, jedenfalls nicht, wenn man Effizienz und Lautstärke nicht komplett ignorieren will.
Die Singlecore-Performance des Ryzen ist @stock sogar minimal besser als die des 9700K, aber das nimmt sich praktisch nichts.
Letztendlich kommt es darauf an, welche Programme man nutzt, aber da wird der FS nicht spezifisch.

BGrld  04.10.2019, 22:39
@3125b

Den i7 kann man gut übertakten, der Ryzen läuft eigentlich aber schon am Limit..

3125b  05.10.2019, 09:58
@BGrld

Nicht wenn man den noch kühlen will. Die besseren Chips werden zu 9900K (und bald 9900KS). Geköpft und mit Custom Loop klar, aber wer macht das.

BGrld  05.10.2019, 15:16
@3125b

Trotzdem eignet sich der Intel einfach generell besser für oc

Du vergleichst völlig unterschiedliche Klassen. Der Ryzen kostet nicht einmal die Hälfte vom i7.

Kannst auch noch einmal 100€ auf den i7 draufpacken und einen Ryzen 9 3950X holen, der ist am schnellsten von den dreien.

Die dürften sich leistungstechnisch nicht viel nehmen. Bis auf Blender dürfte der Ryzen jeweils ein bisschen die Nase vorn haben. Irgendwo im 2 bis 3% Bereich Bereich. Bei Blender genau umgekehrt.

Aufgrund Leistungsaufnahme, Alter und Preis würde ich aber zum Ryzen tendieren.

Die mehreren Kerne und Threads verstehen sich ja von alleine.

Nimm gleich den R7 3700X.

Ist ungefähr die Preisklasse des 9700K, aber dafür 8 Kerne und 16 Threads.

Das beste für Rendering und Schnitt aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den 9700k oc, ist der schneller

ansonsten hat der r5 wegen seiner threads einen vorsprung