Wieso hat mein PC weniger fps als er haben sollte?

Ich habe die neusten NVIDIA Treiber bereits installiert.

goldmensch409  19.07.2020, 17:21

Wie viele hast du denn ca?

Dxniiko1
Fragesteller

Also in league of legends sollte ich eigentlich bis zu 240 fps haben aber erreiche nur maximal 150 es fällt aber abunzu auf 120

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast SingleRAM verbaut. Das macht bis zu 40% Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Dxniiko1
Fragesteller

Bis zu 40% ?! Oha das habe ich nicht gewusst. Ist es zu empfehlen nun einen 2. 16 GB crucial Riegel nachzurüsten oder wie kann ich das Problem nun beheben?

Treiber aktuell? Selbe Auflösung sowie Einstellungen im Spiel? Irgendwelche Limitierungen? Wenn nein, dann würde ich mir mal ein neues Netzteil (z.B. das Pure Power 11) kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Dxniiko1
Fragesteller

Habe die neusten Treiber installiert. Ich verde mir jedoch das Netzteil anschauen vielen dank :)

Bitte schreibe doch mal die Auslastung und die Takte der Komponenten hier rein. Die Grafikkarte kann z.b. mit MSI Afterburner überwacht werden. Die CPU kann es auch im Task Manager.

So können wir schon bessere Vorschläge liefern.

Zur Zeit kann man nur sehr allgemeine Vermutungen machen.
In der Regel liegt es nicht am Netzteil, denn wenn die Komponenten zu wenig Strom kriegen schalten sie sich ab.

LG goldmensch

Dxniiko1
Fragesteller

Ich bin über eine andere Antwort darauf gekommen dass es an meinem Single Channel RAM liegt.

Hast du Dual Channel RAM und XMP aktiviert?

Witzdestages  19.07.2020, 17:25

Das ist eine Nachfrage, diese Funktion ist direkt unter der Frage zu finden, bitte keine Nachfragen als Antwort Posten!

Dxniiko1
Fragesteller

Ich habe nur einen RAM Riegel und mit dem Begriff XMP kann ich leider nichts anfangen 😅 tut mir leid.

techfan042  19.07.2020, 17:40
@Dxniiko1

XMP ist, dass der RAM automatisch auf seinem angegebenen Takt läuft. Musst du im BIOS aktivieren. Da du nur einen RAM Riegel hast ist es viel langsamer, du brauchst einen Zweiten. Am besten das gleiche Modell.