Wird eine RTX 2060 durch einen I5 7600 begrenzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Laut "Bottleneck"-Calculator (bei FullHD) schon...

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-7600/GeForce_RTX_2060/0L6137lu/16/100

Aber mach Dir deswegen keinen zu großen Kopf!

Sehr viele Spiele lassen sich damit in FullHD dennoch recht gut spielen.

Checken kannst Du das grob hier:

https://pc-builds.com/cyri/

https://systemanforderungen.com

Und bevor Du jetzt unnötig Geld ausgibst, um eine etwas stärkere CPU zu kaufen, warte besser noch ein Weilchen.

Denn relativ betrachtet, ist die RTX 2060 technisch bereits veraltet und mit lediglich 6GB VRam ohnehin nur relativ spärlich bestückt.

Der aktuelle Trend geht in Richtung 12-16GB für "Einstiegs-", bis "Mittelklasse"-Grakas.

Selbst eine neue RTX 2060 mit 12GB VRam steht quasi in den Startlöchern. Nur die Verfügbarkeit und die Preise... :-/

Kaufe Dir besser später(!) eine deutlich stärkere CPU und gleichzeitig eine dann dazu angemessene Grafikkarte.

Das würde sich zumindest bei einem Generations-Wechsel anbieten. Zumindest, wenn die Preise für Grakas wieder gefallen sind.

Allerdings sind dann auch ein neues Mainboard, anderes Ram und wahrscheinlich auch ein stärkeres Netzteil fällig.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Hallo1211243
Fragesteller

Danke :-)

Hallo1211243
Fragesteller

Habe mir schon einen Ryzen 7 5800x geholt 😂

MartinusDerNerd  12.12.2021, 17:10
@Hallo1211243

Das wäre auch mein Ziel!

Welches Mainboard, Ram und welches Netzteil hast Du denn dazu gewählt, bzw. ist geplant?

Mit dem R7-5800x (8/16) wärst Du, was Grakas angeht, nach oben völlig offen.

Selbst eine RTX 3080ti (12GB) könnte das Teil stemmen. Aber macht das auch irgendwie Sinn?

Für FullHD reicht eine RTX 3060ti (8GB), oder RTX 3070 (8GB) völlig hin.

Mit der RTX 3070 kann man sogar recht gut einen Ausflug in die WQHD-Welt wagen.

Nur die Preise sind wahnsinnig hoch!

Ich würde auch hier vorerst bei der RTX 2060 (6GB) bleiben, bis die Graka-Preise sich möglichst normalisiert haben.

Hallo1211243
Fragesteller
@MartinusDerNerd Habe das NZXT N7 B550 RAM : Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz (32GB) Netzteil: ASUS ROG Strix 850G Netzteil (850 Watt

wenn die Graka Preise wieder runter gehen werde ich mir wahrscheinlich die 3080ti Master von Gigabyte/Aorus holen.

Bei den Preisen zurzeit hält die 2060 aber auch :-)

MartinusDerNerd  12.12.2021, 17:33
@Hallo1211243

Schick!

Und welches Mainboard wäre da mit von der Partie?

Meine aktuelle (angedachte) Zusammenstellung wäre:

R5-5600x, oder R7 5800x / MSI MAG B550 Tomahawk / 2x8GB DDR4 G.Skill (3200, Cl.14, oder 3600MHz Cl. 16) / Seasonic Focus GX 750W /Asus RTX 3070 "Noctua".

Dazu ein schallgedämmtes Gehäuse von BeQuiet.

Auf LED-Bling-Bling kann ich gerne verzichten.

Aber vorerst würde ich meine aktuelle Asus Rog Strix GTX 1050ti (4GB, 1x6Pin) mitnehmen und weiterhin meinen alten 22"er mit 1680x1050 daran betreiben.

Hallo1211243
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Auch nicht schlecht. Als Gehäuse habe ich das Razer Tomahawk und viel Bling Bling 😂.

habe es falsch geschrieben. Es wird das NZXT Mainboard

MartinusDerNerd  12.12.2021, 20:17
@Hallo1211243

Also das NZXT auch Mainboards herstellt wusste ich nicht.

Ich kenne nur deren ziemlich durchdachte und schick designte Gehäuse.

Aber die Bezeichnung "B550" hätte mich stutzig machen müssen...

Aktuell habe ich hier einen C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz), 771=>775), ein 775er ASRock-MB, 8GB DDR3, 1050ti, 1x Sata3-SSD, 2x Sata2-HDD (WD Caviar black (7200U/min))

2016 habe ich meinen alten P4 (von 2005) "entkernt" und dieses System eigentlich nur zum Übergang aufgebaut.

Die meisten alten Restkomponenten konnte ich weiter verwenden (Gehäuse, CPU-Kühler, SSD, HDDs, IDE-DVD-Brenner, Verkabelung, Netzteil (Seasonic 430W, 1x6Pin), ...

Daher blieb das auch ein recht preisgünstiges Projekt. Und es ist erstaunlich, was man mit einem solch alten System noch alles anstellen kann.

Selbst sehr viele Spiele sind darauf noch lauffähig, wenn man die Grenzen beachtet.

Bin kein Profi, aber kann immer sein.

Das ist bei vielen Dingen am Pc so. Sehr viele Menschen verstehen ja nicht einmal, dass 900 FPS nichts bringen, wenn man einen 60 Hertz Monitor hat...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite schon seit Jahren mit Computern

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Bei Full-HD wird hier der Prozessor schon ausgeprägt limitierten. Allerdings sind quasi alle Spiele noch spielbar.
WQHD und UHD ist mit der Karte eh aussen vor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler