Kann man aktuell noch behaupten dass die rtx 2060 gut ist?

6 Antworten

Viele zocken auch noch mit 1050ti oder Ner 1060.

Da liegt die 2060 vorne. Wenn die Anforderungen stimmen, kann man damit also noch spielen.

Lg

Wirklich "gut" war die RTX 2060 zum Zeitpunkt ihres Release im damaligen NVidia-Portfolio insbesondere aus Sicht des P/L - Verhältnisses nie wirklich, aber immerhin war sie seinerzeit mal im Bereich der Mittelklasse zu verorten.

Heutzutage könnte man sie in Relation zu den Systemanforderungen vieler grafisch aufwendiger Spiele eher dem soliden Entry-Level zuordnen. Raytracing beherrscht sie zwar auf dem Papier, aber mehr auch nicht wirklich für spürbare RT-Qualitäten.

Für Spiele wo nicht inzwischen mindestens eine GeForce GTX 980 / GTX 1x60 oder Radeon RX 480 / 570 /580 gefordert wird, kann man sie mit reduzierten Details heutzutage durchaus noch her nehmen.

LG

eliasdernu
Fragesteller

du weisst schon dass ne 980 oder ne rx 580 viel viel schwächer als die 2060 sind?

Gnurfy  29.02.2024, 12:35
@eliasdernu

Nein, ich bin total doof und habe Langeweile mit zu vielen Buchstaben in der Schublade. 🤣

So unglaublich viel schneller als eine GTX 980 / GTX 1060, bzw. Radeon RX 580 ist die RTX 2060 aber auch nicht.

eliasdernu
Fragesteller
@Gnurfy

Doch.. schau dir doch mal auf youtube verschiedenste benchmarks an. Davon abgesehen hast du ja auch die rx 570 und 480 erwaähnt hast die nochmal eine ganze schublade drunter sind.

Kommt bisschen drauf an, was du damit machen willst. Für viele Spiele immer noch ausreichend, gerade wenn dein Ziel nicht ist AAA-Spiele auf Ultra-Grafik zu spielen.

Ich hab seit Jahren eine 1050 Ti verbaut und selbst die kommt im weitesten Sinne noch mit moderneren Spielen klar.

Ich würde sie also pauschal nicht gut nennen, aber sie ist definitiv auch nicht nutzlos.

eliasdernu
Fragesteller

Wenn eine 2060 nicht gut ist, was ist dann die 1050ti?

LocalFlow  29.02.2024, 13:17
@eliasdernu

Deutlich schlechter ^^ Ich habe ja gesagt, es kommt drauf an, was du als "gut" definierst. Wenn gut für dich bedeutet "preislich günstig und ausreichend für ältere Spiele", dann ist eine 2060 durchaus gut. Wenn gut allerdings heißt "kann auf Niveau der neusten Spiele mithalten", dann eher nicht.

eliasdernu
Fragesteller
@LocalFlow

Es ist doch mehr als ausreichend für aktuelle spiele und meistens sogar auf hohen bix maximalen einstellungen. Selbst cyberpunk auf ultra läuft meistens mit ü 60 fps.

LocalFlow  29.02.2024, 19:45
@eliasdernu

Ich wiederhole mich nochmal, es kommt drauf an, was du als "gut" betitelst. Außerdem kommt es immer auf die Kombination mit den anderen Hardwarekomponenten an. Wenn du eine 4090 Ti verbaut hast, aber als Prozessor nur einen Intel Pentium, dann kann deine 4090 Ti noch so gut sein, dann wirst du da kaum Leistung rausholen.

Das ist von den Aufgaben abhängig, die du ihr stellst. Sie ist/war eine gute GraKa im Einstiegs- bis Mittelklasse-Segment, jedoch entwickeln sich Spiele etc. auch weiter und damit steigen tendenziell auch die Ansprüche.

Am besten wäre es, wenn du dir bezüglich der Spiele, die du damit Spielen möchtest in einem Benchmark in Bezug auf die RTX 2060 ansiehst.

Nein. Für FHD reicht sie noch, aber sie hat viel zu wenig Speicher für moderne spiele