RTX OC/Normal besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OC Edition ist in der Regel schneller, weil höherer Chiptakt. Allerdings leidet meist das Preis-Leistungs-Verhältnis, weil die Karten mehr Aufpreis kosten, als sie durch die Übertaktung Geschwindigkeit gewinnen.

Kleiner Hinweis am Rande noch: Die RX 6600 ist ähnlich teuer, aber in Full HD im Durchschnitt 15% schneller als die RTX 2060: https://www.computerbase.de/2022-01/nvidia-geforce-rtx-3050-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻

OC = Übertaktung

Dies bedeutet, dass die Karte mit einem höheren Takt läuft.

Allerdings ist das in der Regel irrelevant, da der Leistungsunterschied sehr gering ist.

Solange die OC Karte nur ein paar Euro mehr kostet, kann man zuschlagen, ansonsten würde ich passen.

Overclocked GPUs können mehr Strom aufnehmen und demnach mehr Performance bieten. In meinen Augen ist der Unterschied aber i.d.R. sehr gering weswegen ich auf sowas nicht achte, da es kaum einen Unterschied macht außer paar wenige extra Frames.