Unterschied von RTX 3090 zu der Founders Edition?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Founders Edition ist nur die Karte von Nvidia selbst. Die hat andere Kühler, ein anderes Design und vielleicht einen minimal anderen Takt (meist eher weniger) als Modelle von Custom-Herstellern (Powercolor, EVGA, Gigabyte, etc.). Können aber alle das gleiche und sind eigentlich exakt gleich schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Die Founders Edition sind eigentlich die günstigsten Versionen und sie haben das beste binning. NVIDIA sucht sich die besten Chips aus und der rest geht dann an die dritt firmen.

Custom hat meistens bessere Lüftung und features und sind zum teil von werk aus übertaktet, was man mit founders aber auch erreichen kann. Abhängig von der Kühlung.

Jeder muss für sich selbst wissen ob ein Leistungsanstieg von 1-3 fps durchschnittlich mehr in spielen oder zusätzliche rgb im Gehäuse, den Aufpreis von 100-500€ mehr wert ist.

Der einzige gravierende Unterschied ist das Kühlerdesign und somit die Lautstärke. Leistungstechnisch sind die alle nur 1-3% auseinander.

LG

Die Founders ist das Design von Nvidia selbst. Die anderen Karten sind von Custom Herstellern, welche meist besser sind.