Was ist der Unterschied zwischen Founders Edition und Referenzdesign?

2 Antworten

Referenzdesign ist ein Design der Platine welches von Nvidia an die Herstellerpartner (zb Gigabyte, MSI, Asus und co) vorgeschlagen wird. Nvidia schlägt mit dem design zb die Spannungsversorgung vor als was die Karte Minimum können muss. Die Boardpartner können dann dieses Referenzdesign nehmen und ihre kühler drauf schnallen, können das Design aber auch verbessern und upgraden wenn sie möchten für zb eine Asus Rog Strix Karte die dann höherpreisig ist.

Die Founders edition ist Nvidias eigenes Boarddesign das nicht zwingend das Referenzdesign nutzen muss.

zwei Bezeichnungen fürs Gleiche

wobei die Founders direkt vom Hersteller verkauft wird zB von nVidia

und Referenzdesign ist die Karte an sich, die an die verschiedenen Kartenhersteller geschickt werden und dies Referenzdesign findet sich in der Founders wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LilPeep15112017
Fragesteller

Schreibt ein User unter meinem YT Video aber anders: eben nicht. Bei AMD kann es gut sein das MBA und Referenz Design das selbe ist, das weiß ich nicht 100%ig. Seit rtx 3000 sind Referent Design und Founders Edition aber 2 unterschiedliche dinge. Nvidia empfiehlt den bord Partner ihr Referenz Design, günstige bord hersteller setzten auf das Referenz Design. Das betrifft das Platinen Layout (immer rechteckig). Nvidia verkauft ihre Karten aber als Founders Edition, mit nennen wir es mal V förmiger Platine. Da musst du dich nochmal schlau machen, das war früher Villeicht so, ist Es aber nicht mehr.

MichaelSAL74  15.03.2023, 20:01
@LilPeep15112017

ich schrieb doch: FE verkauft nVidia selbst, die setzt auf dem Referenzdesgin auf und dies wird den Boardpartnern zur Verfügung gestellt, ob diese sich dann dran halten oder nicht... Ist den Boardpartnern überlassen

Und wenn Du es doch SO genau weißt: warum fragst dann hier noch!?

ILM321  15.03.2023, 20:18

Die founders edition nutzt nicht das Referenzdesign sondern eine angepasste Version mit etwas besserer Spannungsversorgung als das Referenzdesign soweit ich weiß.