I7 4790K vs I7 6700K.Sieger in Benchmark,Gaming,Performance?

7 Antworten

Der i7 6700k ist schneller wenn man viele Kerne braucht. Aber bei kurzen einzelnen Berechnungen ist der i7 4790k besser. In der spiele Performance sind sie eigentlich identisch. Ich würde dir aber den i7 6700k empfehlen da dieser ddr4 ram benutzt und dieser schneller und zukunftssicherer ist.

Ayniin  26.11.2016, 20:16

Ich habe gehört das der i7 5775c sehr gut sein soll, da man ihn sehr stark übertakten kann und so schneller ist als der i7 6700k/4790k.

Ayniin  26.11.2016, 21:22

Nein nicht umgekehrt den i7 4790k bekommt man nicht mehr so viel hoch läuft ja schon auf 4 GHz aber den i7 5775c kann man bei guter Kühlung stark übertakten!

Der neue ist ein paar Prozent schneller. Viel nehmen sie sich nicht. Den neuen bestellt man eher wegen anderen Dingen, zum Beispiel mehr PCI-Express Lanes bei den Mainboards oder weil man gleich auf DDR 4 setzen möchte, um halt einfach auf den neuesten Standard zu setzen.

Der i5 4690k ist sogar langsamer als wen i7 6700k, wenn man ihn auf 4.5 ghz übertaktet.

Dafür ist er aber auch 100 € günstiger und mit dem Brocken 2 oder einer guten Wasserkühlung und eine vernünftigen köpfung bekomme man ihn auch mehr als 4.5 ghz übertaktet.

Dennoch rate ich zum i7, da dieser neuer ist und ddr4 ram verbaut werden kann, allgemein schneller ist und übertakten auf Dauer auch nicht gut ist.

Der 6700k ist um 3-4 Prozent schneller

Die zwei von Dir gewählten Seiten sind leider keine sinnvollen Quellen. Dazu muss man immer noch echte journalistische Quellen heranziehen.

"Viel besser" ist jetzt schon übertrieben. Aber der 6700k ist nicht nur etwas schneller, sondern bietet eben auch die Vorteile einer neuen Architektur (am offensichtlichsten die DDR4-Unterstützung UND einer kleineren Fertigung (geringerer Energieverbrauch = geringere Abwärme und tentativ besseres Übertaktungspotential).

Zudem sind auch die Mainboardchipsätze moderner.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie die beiden preislich kommen, aber an sich ist der Neuere vorzuziehen.