Ryzen 9 7900X vs i7-13700K?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

je nachdem 75%
Ryzen 9 7900X (ca. 400€) 25%
i7-13700K (ca. 420€) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
je nachdem

Multicore (Rendern etc) der 7900X, Gaming der 13700K

Falls das primär ein Gaming PC werden soll ist der Ryzen 7 7800X3D aber die deutlich sinnvollere Option

TafelLP
Fragesteller

ok super danke :)

je nachdem

Das kann man so Pauschal nicht sagen. In manchen Anwendungen wird der 13700k etwas schneller sein und in anderen der 7900x. Von der Leistung sind die ziemlich ähnlich. Es gilt noch zu bedenken das die meisten Mainboards für den 13700k etwas günstiger sind als die für den 7900x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TafelLP
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Informationen :)

7800x3D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
TafelLP
Fragesteller

Also welche jetzt?

TafelLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich glaube eher dass du nicht lesen kannst da du meine Frage immer noch nicht beantwortet hast.

MichaelSAL74  16.09.2023, 16:11
@TafelLP

Du kannst Dir den 7900x schenken, da der 7800x3D mehr Leistung hat und der 13700K gegen den böse abstinkt

JETZT GERAFFT!?

TafelLP
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe ich vorher schon verstanden ich wollte nur dass einen Antwortsatz formulierst statt 5 Zahlen und 2 Buchstaben

MichaelSAL74  16.09.2023, 16:51
@TafelLP

Warum sollte man!?

Ob ich jetzt nen Roman als Begründung schreibe oder nicht. Das Ergebnis bleibt das Selbe

ist wie früher in der Berufsschule: Die wollten die Rechenschritte und ich habs im Kopf ausgerechnet. Wenn die Lehrer zu dumm sind, die Rechenschritte selbst zu wissen. Kann ich ja nix für als Schüler, dann sollen sie sich nen andren Job suchen