Ist AMD oder Intel besser?

4 Antworten

In diesen Anwendungen der 13700K, weil er mehr Kerne hat, auch wenns nur E-Cores sind

Vergleicht man ihn aber mit dem gleich teuren Ryzen 9 7900X liegen sie gleichauf

shyyBoy2
Fragesteller

Werde ich einen Unterschied merken? Ich kann ja irgendwann auf den Ryzen 9 upgraden.

DieLiebeEnte  07.12.2023, 14:21
@shyyBoy2

Es gibt verschiedene Sockel für jeweils Intel und AMD. Falls du meinst, irgendwann auf AMD wechseln zu wollen, müsstest du hierfür auch das zugehörige Motherboard mit passendem Sockel holen. Würde also eher Sinn machen, entweder bei Intel oder AMD zu bleiben.

shyyBoy2
Fragesteller
@DieLiebeEnte

Nein ich meine wenn ich den Ryzen 7 kaufe kann ich auf den besseren Ryzen 9 upgraden. So dumm bin ich nicht.

Da hast du dir natürlich die 2 eher unvergleichbaren Produkte rausgepickt, weil der i7-13700K in solchen Anwendungen aufgrund der größeren Anzahl physischer Kerne (16c / 24t) natürlich besser sein wird, als der 7700x, welcher ja schon mit jeweils 8 Kernen / 8 Threads weniger an den Start geht. Dafür kostet der 7700x auch wesentlich weniger.

Sowohl preislich, als auch technisch wäre halt eher Ryzen 9 7900x mit dem 13700K vergleichbar und ungefähr gleichauf.

Vergleich ist bisschen unfair, der Ryzen hat weniger Kerne und kostet weniger, dafür ist effizienter und einfacher zu kühlen, wo der i7 jedoch mit mehr Leistung dagegenhält.

Man sollte auch beachten, dass man den i7 nicht mehr auf der gleichen Plattform upgraden kann, AM5 hingegen wird jedoch noch neue CPUs erhalten.

Man wird einen Unterschied merken, jedoch ist sich der Ryzen keine Schlechte CPU und trotzdem noch sehr performant, das darf man nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ryzen-Prozessoren haben in der Regel mehr Multi-Core-Leistung, was besonders beim Rendern bemerkbar ist, dafür schneiden sie in Spielen nicht so gut wie Intel-Prozessoren ab, welche in der Regel eine bessere Single-Core-Leistung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby‎‎‎
shyyBoy2
Fragesteller

Aber AMD wirbt doch immer mit Gaming und Linus Tech Tipps und so sagen doch immer dass AMD besser bei Gaming ist

jjsch5  25.12.2023, 12:26
@shyyBoy2

Wenn du nebenbei noch streamst oder anderes Zeug im Hintergrund laufen lässt, dann auf jeden Fall ja. Ryzens haben auch einen geringeren Stromverbrauch und weniger Wärmeentwicklung