Kann ich eine gtx 970 mit einem PCI Express Slot powern?

1 Antwort

 kann ich die gtx 970 mit einem PCI Express Slot powern

Nein, die Karte hat eine TDP von 145 Watt.
Also wie soll da der PCIe Slot mit nur max. 75 Watt ausreichen?

und wenn nicht kann ich dann ein 6 Pin Anschluss zulegen und ihn an mein Netzteil anschließen?

Gar nicht.

Es gibt zwar so Sachen wie Molex/PCIe Adapter Kabel, aber die bringen dir auch nichts, wenn dein Netzteil einfach zu schwach ist. Und wenn es nicht die passenden Anschlüsse hat, dann ist es nun mal auch zu schwach und hat diese daher einfach nicht. Mit sowas riskiert du also eher nur einen unnötigen Elektrobrand und den Tod deines gesamten PCs.

Also kauf dir ein ordentliches Netzteil.
Und das auch neu statt gebraucht, für dein eigenes Wohl.

David2008
Fragesteller

Sehr Hilfreich, danke. Klar ein neues Netzteil ist am sichersten.

David2008
Fragesteller

Das heißt wenn ich mir ein 400W Netzteil und 6 PIN kaufe, sollte es funktionieren?

Neroshu  03.02.2023, 14:09
@David2008

Ja, aber du kaufst dir nicht ein Netzteil und ein 6 Pin Anschluss einzeln.
Die passenden PCIe Kabel müssen bereits Teil des Netzteils sein, sonst wird das nicht funktionieren.

Und ich weiß nicht, inwiefern du mit einer GTX 970 heute noch auskommst, aber die Karte ist mittlerweile auch 8 Jahre alt. Sicher dass die dir reicht und du nicht alsbald wieder aufrüsten müsstest?
Weil dafür würde ich dann auch eher empfehlen, direkt ein halbwegs gutes Netzteil mit etwas mehr Nennleistung/Anschlüsse zu nehmen, wie bspw.:

https://geizhals.de/?cmp=1765553&cmp=2091756&cmp=1910215&cmp=2836100&cmp=1765560&active=0

David2008
Fragesteller
@Neroshu

Nein, ich habe nicht wirklich vor aufwendige Spiele wie Cyberpunk zu rennen.

Ich bin mit natürlich bewusst das die Karte 8 Jahre alt ist aber ich kann mir zur Zeit nichts besseres leisten, denn ich spiele Valorant Competitive und hab erst meine ersten Einnahmen gemacht. Somit brauche ich so schnell wie möglich einen PC mit dem ich besser zocken kann.

Ein Upgrade werde ich erst machen wenn ich genug Geld hab. Und danke für den Tipp. Ich denke die 450W Version wäre in Ordnung.?

Neroshu  03.02.2023, 15:31
@David2008

Okay.

Ja, das 450 Watt System Power 10 von Be Quiet! kannst du nehmen.