zwei 6 pin stecker zu 16 pin, von gtx 1060 zu rtx 4070 super?

2 Antworten

Hallo,

um es kurz zu machen: ja - du brauchst ein neues Netzteil. Ein vernünftiges Netzteil in der Leistungsklasse verfügt normal auch über 2x 8 Pin Anschlüsse ...
Kauf dir ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt und gut ist.

LG

der 16pin PCIe-Stecker (12V-HPWR) ist für bis zu 600W ausgelegt,

Dein 6pin hingegen für 75W.
Du willst nicht an 2x75W eine Grafikkarte betreiben, die vom Anschluss her bis zu 600W ziehen könnte - auch wenn die genannte GPU (Grafikkarte war nicht genannt!) im Schnitt "nur" bis 300W anfordern wird. Selbst das wäre noch das doppelte von dem, was deine 2x6pin liefern können. Da werden die Drähte dann ordentlich warm und die Karte unter Last den Dienst verweigern.

gibt adapter dafür, allerdings nur von 2 mal 8 bin auf 16 pin.

8pin liefert auch bis 150W, womit bei zwei Steckern dann 300W möglich sind. (Zzgl. den bis zu 75W über den PCIe-Slot des Mainbaords reicht dann bei der genannten GPU völlig aus.)

bzw. brauche ich ein neues netzteil?

Wäre zweckmäßig und zumindest sicherer als das Rumgebastel mit Adaptern, die dir höchstens einen Kabelbrand garantieren können.