Netzteil hat kein 12 pin Anschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich damit Probleme einhandeln. Die Karte zieht bis zu 130 Watt, wenn man ihr was zu orgeln zu tun gibt. Hängt man jetzt die Grafikkarte über einen Molex-Adapter an den ersten Strang am Netzteil und über einen SATA-Adapter an den zweiten Strang des Netzteils, dann kann das durchaus funktionieren, wenn das Netzteil von guter Qualität, von einem bekannten Markenhersteller und auch nicht zu alt ist und auch nicht in der 350 Watt Klasse herumhustet. Aber es kann auch phänomenal schiefgehen, und dann ist da mehr kaputt als nur das Netzteil!

Wir haben uns den Spaß mal in einem Zwei-Prozessor-System gemacht mit einem 850 Watt Netzteil und zwei RTX 2080 Ti Karten. Im Normalbetrieb natürlich überhaupt kein Problem. Aber lass das Ding mal auf der CPU und den GPUs rendern! Dann ist das Gerät aber sowas von schnell abgestürzt, huiuiui!

Ich würde da Geld in die Hand nehmen und ein passendes Netzteil kaufen und einbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celin373
Fragesteller

Alles klar vielen dank! Kennst du eine gutes 500w Netzteil mit den passenden anschschluss? Wäre mir wirklich eine Hilfe!

Das Netzteil sollte für die GPU einen typischen 8 Pin haben. Notfalls musst du ein für das Netzteil und die GPU passendes Kabel nachkaufen.

Nein, gibt sicher einen Adapter dafür.

Celin373
Fragesteller

Könnte ich also einfach einen 6pin zu 12 pin Anschluss kaufen?

SirSulas74  12.06.2023, 23:16
@Celin373

12 Pin sagt mir jetzt nichts, aber wenn er für Grafikkarten gedacht ist, sollte es kein Problem sein.

Crush4r  13.06.2023, 09:30
@Celin373

Grafikkarten haben 6 oder 8 Pin Anschlüsse! Die Stecker sind 6 oder 6+2 einen 12pin pci-e gibt es dafür nicht. Hat die Grafikkarte 2x 6 Pin dann steckt man dort einfach auf beide jeweils 6 Pin drauf! Also einfach 2 6 Pin Kabel in die Grafikkarte!