Kein 6 Pin anschluss?

2 Antworten

Hallo Skylazer,

Am besten wäre, Du bestellst dir ein gutes neues 500 Watt Netzteil und dann die Grafikkarte. 🙏

Netzteil tauschen ist nicht schwer, du machst einfach Fotos wo welche Kabel jetzt drin sind.

Wenn Du das Netzteil behalten willst nimm eine GTX 1650 (ohne Super) da haben die meisten KEINEN 6 PIN Stromstecker.

Skylazer
Fragesteller

Okay ich schau wie ich das mach.. Nur was bedeutet super? Sind das extra Kabel? Davon. Hab ich nicht soviel Ahnung..

In hätte ein rumliegenes Kabel vom Netzteil. Das ist so ein Anschluß mit 4 Löcher, was an der CPU angeschlossen ist und auf der anderen Seite schlapp rum liegt... Irgendwie ist dieses Netzteil komisch..

Wenn ich mir eine ohne super hole? Was hat das für Wirkungen? Bzw wenn die karte in dem Steckplatz drine ist, muss die karte doch noch Strom haben.. Deswegen verwirrt das gerade etwas..

GandalfAwA  05.03.2024, 16:59
@Skylazer

Hallo Skylazer,

Es gibt zwei Modelle von der Grafikkarte:

GTX 1650
GTX 1650 Super

Die mit Super ist etwas schneller und braucht meistens einen extra Stromstecker.

Du kannst auch schauen ob Du eine RTX 3050 findest, ich glaube die ist auch ohne extra Stromstecker.

Grafikkarten ohne Stromstecker bekommen nur max. 75 Watt aus dem PCIe Slot.

GandalfAwA  05.03.2024, 17:01
@Skylazer

PS: Der 4+4 PIN ist der CPU Stecker ist richtig so, manche Mainboard brauchen nur 1x 4 PIN wie bei Dir, andere Mainboards mit starken CPUs benutzen beide 4+4 PIN Stecker.

Skylazer
Fragesteller
@GandalfAwA

Ich habe 4x4👍🏻.. Nur wie funktioniert iert das dann mit dem 6 pin Anschluss? Die GTX auch (ohne) super braucht auch den 6 pin.. und die braucht auch nur 75 Watt wie sie sagten.. aber trotzdem 6 pin benötigt..

Skylazer
Fragesteller
@GandalfAwA

Genau im selben Preis und klasse! Ich schau mir die jetzt mal an. Nur der Platz von dem Steckplatz bis zu den HDMI Anschlüsse USW ist knapp!. Kann man sich mal bei discord treffen? Dann könnte ich auch Fotos vom tower schicken wie er innerlich aussieht..

GandalfAwA  06.03.2024, 10:36
@Skylazer

Hallo Sky,

Freut mich, dass Dir die Karte gefällt. die 3050 sollte auch in jeden MINI-Tower rein passen.

Du kannst Dein Gehäuse mal öffnen, (stromstecker vorher aus PC raus ziehen)

und nachmessen: Die 3050 ist 16,2 CM lang und 4 CM dick.

Auf Discord bin ich leider nicht unterwegs, aber Du kannst ein Foto auf einem Filehoster hochladen und hier den Link posten. 😊

---

Wenn Du die neue 3050 einbaust, musst Du das Monitorkabel an die neue 3050 anstecken, nicht mehr an den alten HDMI, ok?

Skylazer
Fragesteller
@GandalfAwA

Achso.. okay.. also dann halt die Monitore an der Grafikkarte unten anstecken.. halt dann nicht am Mainboard.. Man soll ja auch was davon haben..😅 Ich hol erstmal netzteil mit 550 Watt und danach die karte:)

GandalfAwA  06.03.2024, 20:35
@Skylazer

Wenn Du ein neues Netzteil holst, kannst Du auch eine größere Grafikkarte rein tun... das 550er Netzteil wird 2x 8 PIN haben, bzw. 2x (6+2) PIN

Skylazer
Fragesteller
@GandalfAwA

Würde es dann trotzdem gehen? Also z.b. mit 1650?

GandalfAwA  07.03.2024, 10:27
@Skylazer

Ja, natürlich, mit neuem Netzteil kannst Du jede Grafikkarte nehmen, wenn sie sehr lang ist (25 cm) musst Du nur prüfen, ob Dein Gehäuse genug Platz hat.

Also ja, die kleinere 1650 mit 6/8 PIN geht auf jeden Fall auch.

Mit der 1650 kannst Du spielen in Settings = Medium mit 60 FPS.

Mit der 3050 kannst Du spielen in Settings = Hoch mit 60 FPS.

In der Variante mit GDDR5 statt GDDR6 Vram gab es die GTX 1650 auch durchaus ohne PCIe 6Pin Zusatzversorgung vom Netzteil.

Skylazer
Fragesteller

Also das heißt ich brauch kein 6 pin? 5 pin hab ich aber auch nicht oder wie das verstehe! Ich hab am Mainboard ein 4rer dran und am ende auch. Also 4x4.. Aber die gtx 1650 brauch immmeerr 6 pin..

Gnurfy  05.03.2024, 17:21
@Skylazer

Nein, GDDR5 und GDDR6 beziehen sich einfach nur auf die Technologie des auf der Karte verbauten Grafikspeichers.

Die GTX 1650-4GD5 ist nur etwas langsamer als die 1650-4GD6, aber das war die einzige Variante dieser Karten ohne zwingende Zusatzversorgung vom Netzteil.

GandalfAwA  06.03.2024, 10:37
@Gnurfy

Genau, so war es, stimmt. Aktuell scheinen aber die 4GD5 Varianten aktuell ausverkauft zu sein... 🙏