Reicht ein 400 Watt Teil für eine GTX 1650 OC-4GD?

KTM2110  29.11.2022, 11:09

Kommt drauf an, was noch im PC ist.

RobSpace
Fragesteller

A320 Mainboard Gigabyte

AMD Athlon 300 GE - 2x 3,4GHz AM4 Radeon

3 LED Lüfter

2 x 16 GB Ram Corsair mit LED

Intel i3

Reichts dann immer noch?

KTM2110  29.11.2022, 13:10

Ja, reicht, aber was jetzt, ein I3 oder der Athlon?

Und was ist das für eine seltsame Kombination?

RobSpace
Fragesteller

Sorry Athlon, das ist ein fertig PC gewesen und ich habe die Lüfter und die RAMs hinzu gefügt

5 Antworten

kommt drauf an, was du noch drin hast.

wenn du kein led gewerke und beleuchtete lüfter und wasserkühlung und sonstige starke verbraucher im tower hast, reicht ein 400 watt netzteil locker.

die gtx 1650 verbraucht bis 75 watt

ein intel i5 ca. 87 watt,

ein intel i7 ca. 119 watt und ein intel i9 ca. 152 watt.

dazu noch 3 lüfter a 12 watt = ca. 36 watt.

dazu noch das board selbst und eine ssd festplatte mit ca. 30 watt zusammen.

75+120 (bei nem i7) + 36 + 30 = 261 watt

Da hättest du jetzt noch ca. 140 Watt Puffer bei dem 400 Watt Netzeil.

RobSpace
Fragesteller

Also ich hab folgendes drinne:

A320 Mainboard Gigabyte

AMD Athlon 300 GE - 2x 3,4GHz AM4 Radeon

3 LED Lüfter

2 x 16 GB Ram Corsair mit LED

Reichts dann immer noch?

dafür gibts NT-Rechner

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und als Reserve auf das Endergebnis nochmals 20% drauf, dann bist gut safe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Reicht ein 400 Watt Teil für eine GTX 1650 OC-4GD?

--> Nein

Müsste mindestens ein 500W NT sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
matze357  29.11.2022, 12:46
Müsste mindestens ein 500W NT sein.

Nöö muss nicht....Man fragt erstmal nach der CPU und den anderen Sachen u dann gibt man erst eine Konkrete Antwort....Aber das ist ja nichts neues bei dir, daher ist deine Antwort völlig falsch, da ein gutes 400W NT vollkommen ausreicht.

Kommt natürlich drauf an, was Du sonst noch hast, aber wegen der Grafikkarte musst du dir keine sorgen machen.

Diese verbraucht beim Zocken etwa 75 Watt.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)
Renecap  29.11.2022, 11:43

Besonders wenn man auch vergisst das andere Komponenten Strom verbrauchen . Selbst eine einfache GK die nur 75Watt Zieht schafft eine spitzen Peak Power von bis zu 225 Watt. Diese Lastspitzen treten zwar nur wenige Millisekunden auf ,beonders bei Wechsel von einfacher zu Hochauflösender Darstellung , es reicht aber aus selbst ein 400 Watt Netzteil zu Überlasten.

CPU ca. 100W , MoBo mit Speicher ca. 50W , Laufwerke ca. 50Watt. , GK ca 75 Watt. Macht zusammen 275W. Jetzt kommt die Spitzen Peak Power von 225 Dazu zu den 75 die die GK eh schon braucht und schon sind wir bei 500W. Ein 400W Netzteil kann nur maximal laut ATX Spezifikation auf 10% Überlast Reagieren.

Bleiben so ca. 60Watt Differenz. Dies reicht aus das PC System Instabil werden zu lassen . daher 500W Empfehlung

matze357  29.11.2022, 12:47
@Renecap
Besonders wenn man auch vergisst das andere Komponenten Strom verbrauchen

Nur blöd, dass du in deiner Antwort nicht den FS gefragt hast, sondern einfach ganz Stumpf eine Antwort gegeben hast, die absolut nicht stimmt.

schafft eine spitzen Peak Power von bis zu 225 Watt.

Das wäre ganz neu....Bis 225W ?? Woher hast du diesen Quatsch her ?? oder vertauscht du dich gerade mit den Heizofen GPU`s von RX580/RX590 ??