Welche Intel Cpu sollte ich für die gtx 1660 verwenden?

3 Antworten

Hallo,

diese Bottleneckrechner kannst du vergessen. Die geben dir irgendeine Fantasiezahl aus.
Insgesamt ist das Setup so ganz ausgewogen. Bei einem grossen Upgrade des Prozessors wird dann die Grafikkarte limitieren und das Spiel geht von vorne los.

LG

Solange dein System gut läuft und du deine Spiele so spielen kannst wie du willst, musst du nicht upgraden.

Wenn du jetzt Ruckler hast, dann wäre es natürlich sinnvoll auf ein stärkeres System upzugraden. Aber liegt es dann an der CPU oder bräuchtest du nur mehr Arbeitsspeicher oder eine stärkere Grafikkarte?

Stärker wäre natürlich die gleiche CPU aus einer neueren Generation, also ein i5 12400F oder ein i7 9700K. Für den i5 bräuchtest du dann aber auch ein neues MB, wegen des anderen Sockels und neuen DDR5 Arbeitsspeicher.

TeamDaKo
Fragesteller

Ich habe den RAM bereits auf 32 GB mit 2666 MHz aufgerüstet. Die Grafikkarte ist meistens nur zu 40-55 % ausgelastet.

TeamDaKo
Fragesteller
@TeamDaKo

also eigentlich kann der Ram (drr4) 3200 Mhz aber es werden nur 2667 Mhz verwendet

Für den Sockel gibt es nichts wirklich Besseres. Wenn es Intel sein soll, dann vielleicht ein i5 12400F oder ein i5 13400F, aber dann muss auch ein neues Mainboard her (Sockel 1700)