Reicht auf 2 TB SSD M2 aus wo man Spiele und Windows drauf hat. Aktuell eine SSD M2 mit 1 TB sowie eine SSD Sata 1 TB!?

2 Antworten

Hallo,

Oder kann man auch 2 SSD M2 auf Mainboard drauf tun ohne Leistung zu verlieren oder so ?!

Ja

2 TB reichen aktuell aus, dann reicht auch eine SSD M2 mit 2 TB aus oder ?

Ja

SSD Sata braucht man eigentlich heutzutage nicht mehr oder ?! 

Anbindung via PCIe ist weitverbreitet

auch dann wieder 2 TB nehmen frage ist halt, ob eine SSD M2 2 TB reicht für Spiele und Windows ?!

Für mich halt lange Zeit gar 1 TB ausgereicht

LG

Ich habe eine 1TB SSD M.2 PCIe 3.0 NVMe als "Boot" Platte C:\, auf der alles Installiert ist.

Dann habe ich optional mir beim Kauf eine zweite 2 TB - ebenfalls M.2 PCIe 3.0 NVMe - einbauen lassen.

Diese habe ich unterteilt in D:\ und E:\

auf D:\ werden meine Downloads sowie sämtliche Daten und Dokumente gespeichert, bei einem WINDOWS Crash bleiben mir diese dann auf jeden Fall erhalten.

Auf E:\habe ich ISO Dateien (gepackte Programme usw.) und teilweise Filme abgespeichert. Auch Sicherheitskopien können dort under E:\BACKUPS abgelegt werden.

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 14:11

Ok. Aber reicht auch eine SSD M2 aus mit 2 TB ? Wo Windows und Spiele drauf sind oder lieber zwei SSD M2 mit jeweils 1 TB ? Bei mein dritten PC kaufe ich ohne SSD Sata.

IchDirk  08.02.2025, 14:21
@Kevin715

Dann lieber eine 2 TB, da windows und dessen Installation sich immer auf eine Partition befinden sollte. Ein Aufteilen oder splitten ist in diesem Fall nicht vorteilhaft oder teilweise auch sogar nicht möglich.

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:43
@IchDirk

Oder zwei SSD M2 mit jeweils 1 TB. Und wenn man 2 SSD M2 verbaut auf Mainboard, ist die Leistung weniger oder gleich ?

IchDirk  08.02.2025, 16:29
@Kevin715

Für Dich merkst Du es nicht bei aktuellen Motherboards, es sind "Nano"-Sekunden mehr bei 2 Stück.

Ist also gefühsltechnisch egal, ob DU nur eine oder zwei M.2 Chips verbaut hast.

IchDirk  08.02.2025, 16:31
@Kevin715

Da ich kein Gamer bin, habe ich das so nie testen müssen.
Mein PC ist als "Arbeitsgerät" ausgestattet und nur 2 Games drauf.

Kevin715 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 16:54
@IchDirk

Ok.

Wenn ich bei mein dritten PC von Mad Gaming, zwei SSD M2 drauf tue ist ok oder ? Weil SSD Sata braucht man heutzutage fast gar nicht mehr oder ? Wenn die Leistung mit zwei SSD M2 auf Mainboard gleich ist oder ?