Wie kann ich Windows von einer SATA SSD auf eine M.2 SSD verschieben?
Ich habe mir eine M.2 SSD von Samsung gekauft, welche ich auf meinem Mainboard installieren möchte. Aktuell läuft Windows 10 auf einer SATA SSD mit 128 GB. Diese Partition möchte ich auf die neue M.2 SSD klonen, so dass der PC dann von der neuen SSD bootet. Außerdem möchte ich die Partition auf 200 GB vergrößern. Auf der M.2 SSD sind 1 TB Platz. Der Rest soll eine Partition für Daten werden.
Ich bräuchte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich das am besten mache und was ich für das Booten von der M.2 SSD im BIOS einstellen muss.
1) Läuft Windows aktuell UEFI-only (GPT) ? Falls nicht, wird es mit Windows-Bordmitteln schwierig. Falls schon, schreibe ich dann als Antwort einen Link zu einem Microsoft-Artikel.
Ich denke schon. Im BIOS steht UEFI.
2) Ist dir die Handhabung von GParted unter einem Live-System bekannt bzw. hast du etwas, das das Klonen erledigen kann?
Ich habe EaseUS Partition Manager Pro sowie Ashampoo Backup Pro und Samsung Magician könnte ich auch noch installieren.
2 Antworten
Hallo,
ja, das könnte so manchem gefallen, aber time is money.
Erstmal ssd klonen
SSD auf SSD klonen - So gehen Sie vor - CHIP
Ein Partition manager lässt vergrößerungen einer Partition zu
Wenn du das mainboard benennst könnte wir die seiten im Handbuch benennen um die Bootreihenfolge zu bestimmen.
LG
Harry
Das Handbuch in deutsch befindet sich hier, sie können es auch herunterladen und im pdfreader ansehen
Dann lesen sie bitte Kapitel 2.2.1 im deutschen Handbuch, um das Bootlaufwerk festzulegen. Am besten entfernen sie nach dem klonen das ursprüngliche startlaufwerk zunächst
Samsung hat eine eigene Klonsoftware
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/
Danke! Das Mainboard ist ein ASUS H-97 PLUS.