Ist 1,512 TB SATA + SSD Festplattenspeicher für einen sehr guten Gaming-PC ausreichend?

3 Antworten

Die Größe deines Massenspeicher hat keinen Einfluss auf die Performance in Spielen. Solange deine Spielesammlung drauf passt ist alles bestens und wenn du Spiele die du durch hast oder aus anderen gründen nicht mehr zocken willst wieder deinstallierst kommst du auch mit weniger Speicher problemlos klar.

Bei einem "sehr guten Gaming-PC" würde ich aber erwarten das da keine HDD sondern nur noch SSD Speicher verbaut ist. Schon allein wegen Ladezeiten und Lautstärke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das kommt darauf an wie viel du speichern willst. Für Gaming reicht das auf jeden fall. Die M.2 SSD hab ich selber drin und die bringt wirklich gut Leistung.

Die HDD die ich hier verbaut habe ist auch in etwa so wie deine und die benutze ich eigentlich nur als "Dump" also als Ort wo ich Sachen speicher, z. B. Bilder oder größere Programme zur Bildbearbeitung, Animierung wie 3ds Max.

Du gibst an, dass das eine SSD ist aber schreibst dazu, dass sie angeblich 7200 U/min hat???? Nur bei HDD's gibts was, was sich dreht und da werden die Umdrehungen angegeben. SSD's funktionieren rein elektronisch. Außerdem werden nur HDD's als "Festplatten bezeichnet. Wenn du nur 512 GB SSD Speicher hast würde ich überlegen noch eine zweite zu kaufen wenn du viele verschiedene Spiele spielst. Aber 1,512 TB Speicher müsten für jeden Gamer als SSD Speicher reichen wenn das wirklich beides SSD's sind. Im Grunde war deine Frage sehr unnötig, weil du sowieso siehst wenn dir der Speicher ausgeht und dann je nachdem wie viele freie M.2 Plätze oder SATA Anbindungen du noch hast noch eine kaufst.

Denk das nächste mal nach wenn du eine Frage schreibst.