3 Antworten

AMD® CPU

• 2 x SATA 6Gb/s ports1
  • 1 x M.2 slot (Key M)1Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

AMD® B450 Chipset

• 4 x SATA 6Gb/s ports
  1. SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

Man muss bei AM4 für den M-2 Support lediglich eine Ryzen cpu haben.

Ein AM4 Board ohne M-2 support, ist wie ein Wagen ohne Motor...

Schwachsinnig zu produzieren.

Nochmal: Meine Frage war: Supportet das Tomahawk diese Schnittstelle PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 ?

0
@hacksoos

JA!

1 x M.2 slot (Key M)1Supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

1

Laut der Msi Seite ja

Ok aber auf Mindfactory steht in der Produktbeschreibung des Tomahawk, dass es keinen PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 Anschluss hat. Bei anderen aber schon.

0
@hacksoos

Naja Mindfactory kann auch einen Fehler drinnen haben, Msi sollte es wissen

1

Hier sogar noch ein Bild vom M2 Slot des Boards

- (Computer, PC, Technik)
0
@hacksoos

Ja klar eine 2280(80mm lang) passt hier rein

0
@hacksoos

Die 970 ist im moment aber unverschämt teuer!

November gabs für den Preis die 512gb variante...

letzte woche noch für unter 100€

Es gibt durchaus modelle die ähnlich schnell aber bedeutend günstiger sind und qualitativ gleichwertig sind

1
@PcGott

Könntest du mir bitte eine empfehelen?

0
@hacksoos

Brauchst du überhaupt eine M2? Viel schneller ist die beim hochfahren von Windows/laden von Spielen nicht, höchstens beim Übertragen von Daten

0
@Bro43

Ja definitiv, ich mache viel mit Blender, schneide Filme, Zocke, Verwalte Daten, etc

0
@Bro43

Oh doch ^^ beim Start von Windows ist die Tubo fix schneller ^^

oder fährst du deine sata ssds im raid 0?

1
@PcGott

Also laut Online Tests sind die nvme ssds auch nicht so viel schneller als eine normale Ssd

Ich merke da kaum noch einen Unterschied

0

Was möchtest Du wissen?