Hallo

Prinzipiell ist die SSD mit dem Mainboard kompatibel.

Aber:

Es kann Einschränkungen geben.

  • PCIe 4.0 und M.2 PCIe 4.0 Unterstützung nur mit einem Ryzen Serie 3000 (ohne G) und 5000 Prozessor.
  • Nur bis zu PCIe 3.0 und M.2 PCIe 3.0 Unterstützung, bei Verwendung eines Ryzen Serie 4000 und 5000 G-Serie Prozessors. Die Samsung M.2 PCIe 4.0 SSD läuft dann nur mit halber Geschwindigkeit.
  • Da alle drei M.2 Slots mit PCIe 3.0/4.0 Lanes vom Prozessor angebunden sind und nicht am B550 Chip, aber der Prozessor nur 16+4 oder 8+4+4+4 PCIE 3.0/4.0 Lanes zur Verfügung stellt, werden für den zweiten und dritten M.2 Steckplatz, die PCIe Lanes vom ersten PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz abgezweigt. Eine eingesetzte Grafikkarte, läuft dann nur noch im PCIe 3.0/4.0 x8 Modus, wenn eine M.2 SSD, in einen dieser M.2 Steckplätze gesteckt wird.
  • Nur im ersten M.2 Steckplatz werden M.2 PCIe NVMe SSD's und auch M.2 SATA SSD's unterstützt, in den anderen beiden M.2 Steckplätzen nur M.2 PCIe NVMe SSD's.

Der zweite und dritte PCIe x16 3.0 Steckplatz sind am B550 Chip angebunden, mit je vier PCIe 3.0 Lanes, so das es eigentlich nur PCIe 3.0 x16@x4 Steckplätze sind, die nur im x4 Modus laufen. Außerdem teilt sich der letzte PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz auch noch zwei Lanes mit den SATA Ports 4 & 5, so das der letzte PCIe 3.0 x16 Steckplatz nur noch im x2 Modus läuft, wenn an einen dieser SATA Ports, oder auch an beiden gleichzeitig, ein SATA Laufwerk angeschlossen wird. Dann ist es nur noch ein PCIe 3.0 x16@x2 Steckplatz.

Das steht so auch alles in den Spezifikationen zu dem Mainboard.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp

Also, wenn du die volle Geschwindigkeit einer M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nutzen möchtest, dann nur mit einem Ryzen Serie 3000 (ohne G) oder 5000 (ohne G) Prozessor. Wenn du eine PCIe x16 Grafikkarte nutzt und die im PCIe 3.0/4.0 x16 Modus laufen soll, dann muss die Grafikkarte im obersten PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz stecken und die M.2 PCIe 4.0 x4 SSD muss im ersten M.2 Steckplatz stecken. Die anderen M.2 Steckplätze müssen frei bleiben, sonst läuft die Grafikkarte nur noch im PCIe 3.0/4.0 x8 Modus.

mfG computertom

Orhun316
Fragesteller

Also, ich will den Porzessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700G-8x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1419174.html (mit eingebauter GPU) und die SSD https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-980-Pro-M-2-PCIe-4--3D-NAND-TLC--MZ-V8P1T0BW-_1374976.html.

Das Mainboard sollte "Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac/ax" haben. Welches Mainboard würdest du auf Mindfactory weiterempfehlen?

Orhun316
Fragesteller
@Orhun316

Weiß nur nicht, was der Unterschied zwischen PCIe 4.0 x16, PCIe 4.0 x16 (x4) und PCIe 4.0 x16 (x8) ist.

computertom  16.12.2021, 03:21
@Orhun316

Mit dem Ryzen 5 5700G ist maximal PCIe 3.0 Unterstützung möglich. Mit diesem Prozessor gibt es keine PCIe 4.0 Unterstützung. Für PCIe 4.0 Unterstützung wird ein Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 5800X, ohne integrierte GPU, benötigt. Die Samsung M.2 980 Pro SSD unterstützt zwar bis zu PCIe 4.0 Tempo, was aber mit dem Ryzen 5 5700G nicht genutzt werden kann. Dem zu Folge macht es keinen Sinn, eine teure PCIe 4.0 SSD einzusetzen. Da nur bis PCIe 3.0 Geschwindigkeit genutzt werden kann, reicht auch eine günstigere M.2 PCIe 3.0 x4 SSD. Die gibt es für den halbem Preis, der Samsung Pro 980.

Ich würde auch nicht unbedingt ein Mainboard mit WiFi nehmen, sondern eine WLAN Karte dazu kaufen. Das ist oft günstiger und du kannst diese austauschen, wenn ein neuer WLAN Standard kommt. Und wie weit WLAN AX auf Desktop Mainboards bereits verbreitet ist, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht , wofür du ein 250,-€ Mainboard brauchst, zu mal dies auch nicht besser ist, als eines für 100,-€ weniger.

  • PCIe x16 - Das ist ein PCIe x16 Steckplatz
  • PCIe x16@x4 oder @x8 - Das sind PCie x4 oder x8 Steckplätze, in der Bauform eines x16 Steckplatzes
  • PCIe 3.0 oder 4.0 ist die PCIe Version - Bei jeder neuen Version Version verdoppelt sich die Daten Rate, so das PCIe 4.0 damit doppelt so schnell ist, wie PCIe 3.0

Ja sind kompatible

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung