Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Aber ich würde für das MB ein ASUS Modell (entweder ROG oder TUF) empfehlen. Für mich kam nur ein ROG in Frage, da die TUF Modelle keinen optischen Audio Ausgang haben. Als Gehäuse je nach Anspruch ein BeQuiet PureBase 500DX oder eines aus der DarkBase Serie. Als Kühler einen BeQuiet DarkRock 4, eventuell in der Pro-Version (nötig ist das aber nicht). Den gibt es jetzt günstig im Abverkauf, da der Nachfolger gerade erschienen ist. Warum das ASUS Netzteil? Für den gleichen Preis gibt es auch ein BeQuiet StraightPower 750CM, für wenig mehr auch als Platin.

Mainboard: MSI MPG 550 Gaming Plus Wifi

Kühler: be quiet! Dark Rock Elite luftkühler 2mal Silent Wings

Gehäuse Budget bis 100€ :

  • Corsair 4000D
  • Endorfy Ventum 200ARGB
  • NZXT H5 Flow

Ab 100€ Aufwärts:

  • Sharkoon Rebel C70 G RGB
  • Endorfy Arx 700
  • NZXT H7
  • Asus TUf GT 501
  • Bequiet Shadow Base 800
  • Fractal Design North Chalk

Was ich dir auch empfehle ist die Seite Alternate PC Konfigurator gib das so in die Suchleiste ein dann kommst du gleich zum richtigen Konfigurator

Woher ich das weiß:Recherche