Welche SSD ist besser Samsung oder die andere?

Ich hab das B550M Aorus Elite V2

flauski  14.01.2024, 21:13

Soll das auch das Bootlaufwerk werden?

1kn0wit
Fragesteller

Darauf sollen nur meine Games gespeichert werden um Ladezeiten etc zu verkürzen

4 Antworten

Hi, die Kostenunterschiede haben schon Gründe. Ich verwwnde ausschließlich Samsung und hatte nie Ausfälle.

Was hekfen Dir 4Tb, die früh ausfallen? Nicht gesagt, dass es der Platte sein muss, nur wenn eine SSD ausfällt kann es sehr schnell sein, dass viele Daten weg sind. Daa gatte sich früher bei den alten HDD immer noch angekündigt.

Aus dem Grund würde ich hier nicht sparen.

Oftmaks sind die Samsung SSDs auch schneller als die anderen Marjen, fpr Deinen Fall habe ich es jetzt nicht recherchiert.

Luki55228  15.01.2024, 08:26

Die Lexar hat ne höhere TBW als eine Samsung 990 Pro mit 4TB :D

Und schneller ist auch die Lexar, allerdings nicht über große Zeiträume.

Der einzige nennenswerte Unterschied ist, dass die Lexar SSD nur SLC cache hat während die Samsung echten DRAM Cache hat.

Ich habe mit Samsung-SSDs schon sehr gute Erfahrungen gemacht. und würde daher eher zu dieser Marke tendieren, so ich denn nur die Wahl zwischen diesen beiden SSDs hätte

Aktuell bevorzuge ich aber SSDs von WD. In meinen beiden Gaming-Rechnern (1x Miditower mit Gigabyte B650M Gaming X AX, 1x Lenovo Laptop) habe ich je 2 WD Black SN850x NVME SSDs à 4 TB verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Und ja: beide von Dir ausgesuchten SSDs passen auf Dein Board. Wenn Du viel Wert auf Speed legst, würde ich Dir empfehlen, Dich an einschlägigen Benchmark-Tests zu orientieren. Im Netz wirst Du da sicher ausreichend Material finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

1kn0wit
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Ich bin auch offen für Vorschläge :3

Ich würd von den Samsung 980 und 990 SSDs Abstand halten.

Die haben einen Firmware Fehler, der zur dauerhaften Beschädigung der SSD führt, den man nur durch Update der Firmware beheben kann.

Wenn man das nicht weiß, bekommt man evtl. eine SSD mit alter Firmware geliefert, macht kein Update und wundert sich dann warum sie innerhalb eines Jahres gestorben ist:

https://www.heise.de/news/Samsung-SSD-980-Pro-Wichtiges-Firmware-Update-behebt-Defektursache-7477812.html

https://www.tomshardware.com/news/samsung-980-pro-ssd-failures-firmware-update

Samsung hat sich dazu entschlossen KEINE Rückrufaktion deswegen zu starten, weswegen die fehlerhaften Firmware Versionen immernoch im Umlauf sind.

1kn0wit
Fragesteller

Danke für dein Hinweis!

TheChris813  15.01.2024, 07:06

Weißt du auch welche version oder so weil ich hab ne 980pro und 990 pro und hatte noch gar nie probleme hab halt schon mal die Firmware geupdatet aber kann das dann trotzdem noch sein.

TheChris813  15.01.2024, 15:42
@Kaleopan

Ja ok hab meine eh schon mal geupdatet und das war glaub vor nem Monat oder so

Hallo,

beide SSDs passen auf das B550M Aorus Elite V2. Im Alltag wirst du kaum einen Unterschied zwischen den beiden SSDs merken. Das wird nur in Benchmarks sichtbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler