Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach.

Das ist keine Consumer SSD, sondern eine Enterprise SAS (Nicht SATA) SSD.

Die Consumer Variante mit SATA gibt es bereits ab 88 €

SAS ermöglicht Datenübertragungen bis zu 12 Gb/s. Außerdem hält diese SSD mehr Schreib Zyklen aus, als die „herkömmlichen“ SSDs. Nämlich 1.75 Peta Byte (1 PB = 1000 TB). Eine Consumer SATA SSD hält nur ~600 TB.

Daher ist diese SSD also besonders geeignet für Server bzw. einen NAS.

Was bisher nirgends erwähnt wurde, ist, es macht einen Kostenunterschied aus, wenn SSDs eine hohe Endurance haben, will sagen, dass die länger hält. Üblicherweise wird angegeben, wie oft Speicherzellen beschrieben werden können, bei vielen teuren ist dieser Wert weit höher.

Das ist ein SSD-Modell, das für Rechenzentren/Server gedacht ist. Hat auch einen anderen Anschluss mit SAS statt SATA. Und ist beim Lesen mit 2000 MB/s viermal schneller als eine normale SSD am 6 GBit/s SATA-Anschluss und doppelt so schnell beim Schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hallo.

Zum einen gibt es auch bei Festplatten große Unterschiede, nicht nur bei der Speichergröße. Lese- und Schreibgeschwindigkeit zum Beispiel, aber auch Lebensdauer, also Zyklen, welche die Festplatte das Überschreiben mitmacht.

Auch ist Samsung ein namhafter Hersteller, hier bezahlst du also auch für den Namen mit.

Aktuell kommt ebenfalls hinzu, dass die Hersteller von Speichermedien ihre Produktionen reduziert haben um die Preise nach oben zu treiben. Ihrer Argumentation nach, waren die Preise unwirtschaftlich, also zu niedrig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
CatsEyes  10.03.2024, 12:07

Vergiss das Thema Endurance nicht... das macht auch den Preis aus.