PC Zusammenstellung, habt ihr Verbesserungsvorschläge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Setup ist ganz okay. Folgende Punkte kannst du optimieren:

LG

NichtBehindert
Fragesteller

sehr gute und konstruktive Vorschläge ! Das Gehäuse gefällt mir auch richtig gut. Das mit dem Wärmeleid hab ich mir von dem „der Bauer“ auf yt abgeguckt. Das Wärmeleitpad passt, habe ich bei grizzly nochmal sicherheitshalber per email-Anfrage abgeklärt. Für den genauen Wortlaut müsste ich mir nochmal die email durchlesen, meine aber ich in Erinnerung zu haben dass man es nur zurechtschneiden müsste.

Ich würde dir empfehlen es in einem gesonderten Forum zu versuchen. Da gibt es deutlich mehr Leute, die sich deutlich mehr auskennen. Beispiel eines solchen Forums, das ich immer verwende:

https://extreme.pcgameshardware.de/

Ansonsten kann ich zu deiner Wahl nicht viel sagen. Je nach dem was du mit dem Ding machen willst ist ein Ryzen 5800X3D vielleicht sogar besser als der 7800X3D (bräuchte aber glaube ich einen anderen Chipsatz und DDR4 RAM?). Außerdem hat Windows 11 echt viele Probleme, die die Performance in Spielen verschlechtern, also würde ich entweder Win10 nutzen, solang das supportet wird, oder eine der "minimierten" Versionen von Win11 installieren (bei denen ich aber nicht sicher bin, wie das mit Sicherheitsupdates aussieht).

NichtBehindert
Fragesteller

Die am4 Plattform ist tot, besitzt keine Zukunftsperspektive mehr, keine Aufrüstmöglichkeit. Ist so als wenn du jetzt noch eine ps4 noch kaufen würdest. Wer ein komplettes System neu aufbaut sollte besser zu am5 greifen. Wer ein bestehendes am4 System besitzt sollte besser hier noch investieren und erst aufrüsten sobald die Preise bei am5 fallen und er einen Wechsel aus Leistungsgründen für erforderlich hält.
Aktuell ist am4 natürlich starker Preisleistungsieger, auf lange Sicht gesehen ist aber die jetzige Wahl zu am5 die bessere Wahl. Ja, am5 benötigt ddr5. Das mit ein 11 stimmt schon, allerdings wird es Updates geben, welches dies regeln werden.

Serius  25.04.2023, 00:14
@NichtBehindert

Das letzte Mal, dass ich die Preise verglichen habe, hat es sich halt noch mehr gelohnt ein DDR4 System mit einer 5800X3D zu holen, dann gebraucht zu verkaufen und die nächste Generation von Ryzen CPUs zu holen. Aber vielleicht sind die Preise inzwischen ja doch wieder weiter gefallen. ^^ Ich wollte nur darauf hinaus, dass die 5800X3D leider anscheinend immer noch besser ist als die 7000er X3D Varianten, was Preisleistung und Gaming betrifft.
Ja, Win11 wird Updates bekommen. Aber bisher gab es viel zu viele Win11 Updates, die die Leistung in Spielen eher nur extrem verschlimmert haben, wenn nicht sogar das OS zerstört. Deswegen warte ich da definitiv noch ein paar Jahre. Abgesehen davon, dass sie wieder ein neues UI Design eingeführt haben, das in noch weniger Programmen konsistent ist. (Ganz abgesehen von der Verschlechterung der UX, siehe allein schon Kontextmenüs.)