Hallo,

das ist ein ganz solides Setup so. Kann man nehmen.
Doch für das Geld erhältst du auch mehr Leistung. Erstmal die lächerlich überteuerte AiO-WaKü gegen einen guten Luftkühler. So kannst dann einen Ryzen 7 7800x3D verbauen. Damit hast du wesentlich mehr Leistung. In gleichen Rahmen dann auch über ein anderes Gehäuse nachdenken ...

LG

Kannst du im Grunde so machen. Grad das Gehäuse kann ich nur empfehlen, bedenke aber das die Lüfter die NZXT RGB anschlüsse haben du kannst sie also nicht auf dein Mainboard stecken bzw. nur auf NZXT Boards.

Janne00079
Fragesteller

gibt es dafür dann einen hub oder müssen da Adapter ran?

lg

DrBlub  14.01.2024, 17:04
@Janne00079

Ich glaube es gibt einen Hub, weiß aber nicht wie der angeschlossen wird

Ein 250€ Kühler für eine 300€ CPU die eine TDP von 105W hat?

Wie wäre es, wenn du dir einen 30€ Luftkühler kaufst und die 220€ mehr in eine bessere Gaming CPU steckst und/oder vielleicht eine noch bessere GPU?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Janne00079
Fragesteller

Für das case wäre eine wasserkühlung in meinen Augen "hübscher" würde sich diese dann einfach nicht lohnen wegen dem Preis oder wäre eine Wasserkühlung komplett ungeeignet?

GuteAntwort2021  14.01.2024, 16:55
@Janne00079

Natürlich kannst du eine AiO nehmen wenn du das möchtest, aber die CPU braucht sie sicher nicht, die erzeugt nicht so viel Abwärme.

Und auch der Preis ist einfach mal völlig überzogen. Kann sein, dass es eine super AiO ist mit richtig guter Kühlleistung, aber da zahlst du für den Namen mehr als für die Leistung.

Auch ist das Aussehen sekundär. Dein Rechner soll doch möglichst die beste Performance liefern. Oder guckst du beim Spielen, Arbeiten oder beim Chillen auf youtube ständig ins Gehäuse?

Die meisten verfrachten ihren Gaming PC früher oder später sowieso unter den Tisch, einfach weil er sie stört.

Stell es dir so vor. Was macht mehr Sinn?

Sich einen 10 Jahre alten Golf zu kaufen und dann noch mal 20000€ in eine spezielle Auspuffanlage mit LEDS zu investieren, die keinerlei Mehrwert für die Leistung bringt, sondern sich einfach nur toll anhört und gut aussieht (im dunkeln)?

Oder die 20000€ mehr in ein besseres Auto zu investieren, was dann vielleicht nicht ganz so toll klingt und nachts nicht leuchtet, aber deutlich schneller fährt, wesentlich effizienter ist (spritsparender) und dir die neusten Sicherheitsstandards bietet mit kompletter und komfortabler Innenausstattung?

Oder vielleicht ein anderer Vergleich:

Was bringt dir ein super effizienter Heckspoiler bei einem Käfer, der eh nicht mehr als 130 Sachen schafft?

GuteAntwort2021  14.01.2024, 17:01
@Janne00079

Meiner Meinung nach ist das eine AiO, die man nimmt, wenn man die höchstwertigste Hardware hat und das Budget kein Limit kennt.

Aber sich schlechtere Hardware zu kaufen, damit das Innenleben schön aussieht, ist meines Erachtens nach schon arg merkwürdig!

Janne00079
Fragesteller

vielen Dank das macht natürlich nicht viel Sinn da soviel zu bezahlen.. hättest du eine andere Option die vielleicht auch ein wenig schick wäre ich suche mir sonst einfach irgendwas raus! Lg