Verliert man durch einen Slot wechsel seine Daten auf der SSD?

2 Antworten

Hallo!

Nein, in der Regel verlierst du keine Daten auf einer NVMe M.2 SSD, wenn du sie von einem Slot auf dem Mainboard in einen anderen umsteckst. Die Daten auf der SSD sind fest gespeichert und nicht abhängig von der Position des Laufwerks im Computer.

Es ist allerdings wichtig, vor dem Umstecken sicherzustellen, dass der Computer vollständig heruntergefahren ist und keine Stromversorgung mehr hat, um Schäden an der SSD oder dem Mainboard zu vermeiden. Außerdem solltest du dich vor dem Berühren der SSD gegen statische Entladung erden, um keine elektrostatischen Schäden zu verursachen.

Wenn du die SSD wieder angeschlossen hast, solltest du im BIOS überprüfen, ob die SSD erkannt wird und ob die Boot-Reihenfolge gegebenenfalls angepasst werden muss, falls die SSD das Boot-Laufwerk ist.

Grüße zurück!

Elias836
Fragesteller

Hey, vielen dank für deine sehr schnelle, und ausführliche Antwort! :)

Nein warum...solange Du sie nicht löschst...die Daten sind ja auf der SSD.