2,5 Zoll SSD in Laptop?

piperoffense  22.11.2023, 11:44

Ist das zufällig ein Asus n750jv Laptop, kommt mir sehr bekannt vor das Layout.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 11:46

nein, das ist ein Acer Nitro 5 irgendwas. Circa 2 Jahre alt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn da kein SATA Anschluss drin ist,

dann kannst ein ACER HDD Upgrade Kit benutzten.

"Acer HDD CABLE 50.Q3RN2.002"

New SATA HDD Hard Drive Connector Adapter with Cable Replacement for Acer Nitro 5 AN515-42 AN515-42-R5ED N17C1 P/N:50.Q3RN2.002

Bild zum Beitrag

Aus China bekommt man es noch günstig:

https://www.ebay.de/itm/166341135262

Ansonsten vergriffen oder s..teuer.

https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-nitro/aspire-nitro-5-an515-52-serie/acer-festplattenanschlussadapter-cable-hdd-aspire-nitro-5-an515-52-serie-original1 Bild zum Beitrag

Hoffe dass es dann auch passt.

Denn für Acer Nitro 5 "irgendwas", kann auch ich nur raten.

Aber es sind super Läppies.

Vielleicht auch mal die M.2 SSD auf 2TB erweitern?

Und wenn du ihn schon mal offen hast, kannst du gleich den RAM erweitern.

Bild zum Beitrag

Hansi

Anhang:

https://www.youtube.com/watch?v=AxWVUx5dtRA

 - (SSD, Solid-State-Drive)  - (SSD, Solid-State-Drive)  - (SSD, Solid-State-Drive)  - (SSD, Solid-State-Drive)
Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 22:49

Den RAM hab ich tatsächlich gestern erweitert. Ich Esel hab mich aber bei Amazon verklickt und anstatt 2x16GB 1x32GB gekauft. Naja jetzt hat die Kiste halt 40GB - solange es läuft, lass ich es so. Habe auch nochmal unter dem Cover nachgeschaut, da befindet sich kein weiterer Anschluss für eine Festplatte. Ich werde dann wohl demnächste ne größere M.2 kaufen - oder gleich 2.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Kerner  22.11.2023, 22:53
@Inkognito-Fragesteller

Und den Adapter aus China?

Der braucht halt ein bisserl bis er kommt.

Kann man da nicht noch eine zweite M.2 NVMe mit einbauen.

Naja, 40GB RAM ist jetzt auch nicht schlecht.

Hansi

Eigentlich benötigst du kein Kabel. Die neue SSD wird einfach genauso wie die alte HDD eingebaut und in den Anschluss "geschoben".

Bild zum Beitrag

 - (SSD, Solid-State-Drive)  - (SSD, Solid-State-Drive)
Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 11:45

er hat keine HDD eingebaut und da wo die SSD Platz findet ist nichts zum anschließen oder reinstecken.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 11:46
@es12ch

er hat 2 M.2 SSDs eingebaut und halt eben den einen freien Platz für 2,5 Zoll.

es12ch  22.11.2023, 11:48
@Inkognito-Fragesteller

Ok, dann nimm doch einfach mal das vorinstallierte Cover des Platzes ab und dann solltest du eigentlich den vorinstallierten Stecker sehen. Die Hersteller versehen einen solch freien Port immer mit dem passenden Anschluss. Danach heißt es eigentlich nur noch SSD mit dem Cover verschrauben und einsetzen.

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 11:58
@es12ch

also meinst du unter dem Cover könnte bereits ein Kabel sein? Danke, da schaue ich nach der Spätschicht mal nach.

Kerner  22.11.2023, 12:33
@es12ch

Nee,

da brauchst einen speziellen Adapter.

Und den bekommt man nicht so einfach.

Eigentlich unnötig, da "irgendwas" ja noch eine zweite M.2 Schnittstelle vorhanden.

Hansi

es12ch  22.11.2023, 13:35
@Kerner

Biste sicher? Ich kenne das nur so, wenn ein Steckplatz für ne SSD / HDD vorhanden ist, dass auch der Anschluss schon aufm Board drauf ist

Kerner  22.11.2023, 13:36
@es12ch

Ganz sicher.

Ich kenne diese Kisten in und auswendig.

Hansi

es12ch  22.11.2023, 13:36
@Kerner

Bin ich ja mal gespannt was der TE nachher meldet (falls er sich meldet :) )

Kerner  22.11.2023, 13:43
@es12ch

Ich auch.

Bei den billigen Exemplaren ist es drin,

bei den teuren kann man eine zweite M.2 hineinschieben.

Muss halt auch mal raten. Wenn die HDD Abdeckung keine Aussparung für den HDD Stecker hat.. Und dann muss man den auch noch ausschneiden,
sonst bekommt man das Unterteil nicht mehr gescheit drauf.

Die Adapter bestellt man in China, und hofft dass sie nicht vor dem Jemen gekapert werden, oder im Weihnachtsverkehr versinkt.

So oder so.

Hansi

Inkognito-Nutzer   22.11.2023, 22:50
@es12ch

hab vorhin nochmal reingeschaut und leider gibt es da keinen weiteren Anschluss. Ich werde denke ich demnächst einfach 1 oder 2 größere M.2 kaufen und bin dann zufrieden damit :) Danke für die Tipps.