Reduziert ein altes SATA Kabel die Geschwindigkeit?

Ich stell hier einfach nochmal den Link zur SSD und ein Foto vom Kabel rein, in der Hoffnung, dass es weiterhilft

https://www.amazon.de/Crucial-BX500-CT480BX500SSD1-Internes-5-Zoll/dp/B07G3KGYZQ/ref=mp_s_a_1_25?keywords=ssd+500gb&qid=1661057427&sr=8-25

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei ältere SATA Generation kann man tatsächlich weniger Geschwindigkeit erhalten. Mein SSD ist auf SATA2 angeschlossen und erhalte Maximal bis 300MB/s Geschwindigkeit, was für mich trotzdem ausreicht. Und falls du SATA 1 hast, dann wird dein SSD im schlimmstenfall nur bis zu 150 MB/s geschwindigkeit erreichen und wird dadurch fast genau so langsam sein wie HDD. Deshalb lohnt sich SSD erst dann wenn man mindistens SATA 2 anschluss hat. Ansonsten wird sich die Geschwindigkeit zwischen SSD und HDD mit SATA1 nicht viel unterscheiden, und damit wäre das mit SATA 1 voll kommen egal ob HDD oder SSD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
legende05
Fragesteller

Gibt es da vielleicht visuelle Unterschiede woran man die erkennen kann?

Von Experte computertom bestätigt

Die Kabel unterscheiden sich nicht zwischen SATA 1, 2 oder 3. Es kommt nur auf die Qualität an. Es kann sein, dass die Qualität so schlecht ist, dass die Übertragungsrste zu langsam ist. Allerdings hab ich das auch mit alten Kabeln noch nicht erlebt. Das Kabel was du hast wird vermutlich einwandfrei funktionieren

Also es kommt drauf an was für ein Kabel es ist. SATA 3 Kabel und du hast kein Problem, SATA 2 ist möglicherweise eingeschränkt.

PrincPersia  23.08.2022, 15:20

Mein SSD ist auch auf SATA 2 angeschlossen und erreich Maximal bis 300MB/s. Trotzdem reicht mir 300MB/s vollkommen aus, und bekomme so gut wie nie 100% Datenträger auslastung.