Lohnt es sich mir noch eine SSD zu holen?

2 Antworten

Es gibt PCIe Steckkarten mit SATA Anschlüssen Beispiel :

https://m.de.aliexpress.com/item/1005003164217007.html

Je nach Modell mit bis zu 20 SATA 3 Ports.

Daran deine SSD angeschlosen ,damit solltest das volle Potenzial ausschöpfen können. Wenn deine alte Kiste keinen zweiten PCIE Port zu Verfügung hat gibt es auch solche Karten also reine PCI Lösungen.

https://de.aliexpress.com/item/1005004892192664.html

Dort aber wirst du nur rein die Anzahl der Ports erweitern können mehr nicht was die Geschwindigkeit angeht wirst du bei PCI gegenüber PCIe keine Vorteile haben. Der PCI Steckplatz wird mit maximal 33/66Mhz Getaktet und daraus ergibt sich auch die eingeschränkte Bandbreite der Nutzung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Melone767
Fragesteller

Also könnte ich mir jetzt so eine PCIe Steckkarte holen mit SATA 3 ports und so meine Festplatte die auch SATA 3 unterstützt daran machen und diese Steckkarte dann an den Zweiten PCIE port von mein Mainboard machen das aber eigentlich nur SATA 2.0 Schnittstellen hat aber die Festplatte würde dann somit bis zu 600MB/s erreichen weil sie dann als SATA 3 identifiziert wird?

Melone767
Fragesteller
@Melone767

Ich habe gesehen das ich zwei PCIe x1 version 2.0 habe, also könnte ich mir jetzt so eine extra steckkarte holen und sie benutzen, leider kann ver. 2.0 nur 500Mb/s übertragen was aber meiner Festplatte fast voll ausnutzt. Was ich mich aber frage ist, warum ist mein PCIe steckplatz schneller als meine SATA steckpläte? Oder wird das mit der extra PCIe karte gedrosselt, wenn ich die mit der Festplatte verbinde?

SSD sind flotter als die "alten" HDD

Ich hab beispielsweise eine SSD nur für Windows, damit der Pc in wenigen Sekunden betriebsbereit ist, die Spiele sind auf der anderen SSD.

Wenn du mit deinem Pc "zufrieden" bist dann hol dir einfach eine SSD oder 2 und bring da deine Daten drauf, solltest einen Unterschied merken von der Geschwindigkeit.