Gibt es Unterschiede bei SATA Kabeln?

4 Antworten

Das kommt jetzt darauf an. Wenn du von dieser Festplatte qualitativ hochwertige Musik oder Spiele mit besonders prächtiger Grafik abspielen willst, benötigst du unbedingt dieses Kabel

https://jcat.eu/product/hd-sata-cable/

oder dieses

https://www.ebay.de/itm/Pachanko-Studio-Audiophile-SATA-cable-pure-reference-40-cm-Lifetime-Warranty-/113159039078

Damit werden die Elektronen während des Datenflusses einfach schonender behandelt, gebürstet und geputzt und damit erstrahlt das Spiel in nie dagewesener Farbpracht, die Musik klingt als ob ein Vorhang weggezogen wurde und deine Frau/Freundin wird staunend aus der Küche gerannt kommen und begeistert mit den Füßen mitwippen.

Scherz beiseite, solange links und rechts ein passender Stecker dran sind und das Kabel lang genug ist go for it.

Ja, gibt es. Manche sind kürzer als andere, und sie können unterschiedliche Farben haben.

Ich persönlich bevorzuge die (seltene!) Farbkombination blau / orange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten SATA Kabel waren Rot ( SATA 1) ,gefolgt von SATA 2 --> Gelb. Dell verwendete seinerzeit auch mal Blaue SATA Kabel. Je nach Modell waren es SATA 2 oder 3, SATA 3 Ist aktuell --> Schwarz .

Die Unterschiede liegen in der Abschirmung und Qualität der Kabel die Verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keinen technischen* Unterschied in SATA Kabeln. SATA-IO empfiehlt bei SATA3 nur "qualitativ hochwertige" Kabel zu verwenden, aber ob da SATA1, SATA2 oder SATA3 drauf steht ist egal.

*) baulich gibts ab v2 oder v3 sonen Nupsi am Konnektor.