Warum sind SATA-Stromkabel (Festplatte) schon mit passenden "Gegensteckern" versehen?

4 Antworten

Wenn du nicht mehr genug freie Kabel hast, dann brauchst du einen Y-Adapter um aus einem Kabel wieder 2 zu machen.

Check allerdings mal ab ob das Netzteil insg. genug Power hat. Normal haben die großen Netzteile auch genug Kabel so das du nicht adaptieren musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Magias1
Fragesteller

Das Netzteil ist bestimmt gut genug (neuer, SEHR guter Gamer-PC) und meines Erachtens könnte ich drei Stecker an meine Festplatte anschließen. Aber auf all diesen Steckern sitzt bereits ein Stecker. Ich glaube eigentlich nicht, dass diese Stecker (Gegenstücke) unverzichtbare Stromanschlüsse für andere Teile im PC sind.

MrMiles  10.04.2020, 12:14
@Magias1

Dann sollten auch genug Kabel dabei sein. Wenn sie nicht angeschlossen sind, dann sind sie in der Verpackung des Netzteil vorhanden. Ansonsten wie geschrieben - mehr Kabel kaufen.

Magias1
Fragesteller
@MrMiles

Hast Du das Foto gesehen? Was soll denn an diesem Stecker angeschlossen sein? Was soll den an den anderen beiden Steckern angeschlossen sein, die auch so aussehen?

Ich dachte, die wären eigentlich nur für Festplatten gedacht. Oder wofür sonst?

MrMiles  10.04.2020, 12:25
@Magias1

Festplatten, Laufwerke und einige Lüfter oder andere Bauteile - die Stecker sind mittlerweile universell einsetzbar.

Magias1
Fragesteller
@MrMiles

OK, danke. Mein Fehler war, dass ich fest davon ausgegangen bin, dass diese Stecker nur für Laufwerke gedacht sind.

Das Netzteil hat 850 W; das sollte wohl für eine weitere Festplatte ausreichen. Ich werde mir dann ein Y-Stromkabel (SATA) besorgen.

Das Gerät, was daran angeschlossen ist, funktioniert danach nicht mehr. So wie es aussieht gehört das Kabel zum Gehäuse. Hat es eventuell eine Lüftersteuerung? Oder eine LED RGB Steuerung? Die werden damit gerne mit Strom versorgt.

Und nein, diese S-ATA Stromstecker werden neuerdings für fast alles genutzt: optische Laufwerke sowieso, Lüfter, Lüftersteuerungen, LED, LED RGB Steuerung, Wasserkühler, ...

Und wo enden diese Kabel, die da bereits angeschlossen sind? Da müsste dann ja am anderen Ende wieder ein SATA Stecker sitzen, oder?

Magias1
Fragesteller

Wahrscheinlich bei den Lüftern oder den unheimlich wichtigen LEDs. Das ist, ohne alles auseinanderzunehmen, nicht so einfach zu sagen.

Ja das ist so gedacht Festplatten WTC werden zum Beispiel ohne Kabel geliefert deswegen ist im PC schon eine drin. Und wie mein Vorgänger es schon sagte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung