Welche Kabelanschlüsse sind an der 2.5 Sata SSD dran?

3 Antworten

Beides ist SATA Spezifisch.

Das kleinere daran kommt die SATA Datenleitung dran. also SATA Datenkabel.

Bei dem Breiteren kommt die SATA Stromversorgung dran. Die Kabel sind bereits am Netzteil Fertig dran musst nur anstecken ( richtig) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du brauchst beides, das längliche ist das Stromkabel, das kommt direkt vom Netzteil.

Das kleinere ist das Datenkabel, das komme vom Mainboard

Klugscheiss, Sata-Strom kommt nicht immer direkt vom Netzteil. Es gibt reichlich Systeme, bei denen auch Strom der Laufwerke über das Mainboard verteilt wird.

@flauski

Das hab ich noch nie gesehen, von welchem Anschlus wird der Strom da abgegriffen?

@xTheForza

Ich versteh die Frage nicht. Das Board hat alle Spannungen.

@flauski

Ja, aber du brauchst ein Kabel vom Mainboard zur SATA SSD, von welchem Anschluss soll dieses Kabel kommen?

@flauski

Ja, wo ist das Stromkabel am Board angeschlossen?

Ist es dann ein Kabel mit dem Datenkabel zusammen? Ist es an irgendeinem anderen Steckplatz am Mainboard angeschlossen

Ich verstehe die Verwirrung nicht

@xTheForza

OK, ich merke Du hast wenig an PCs geschraubt. Es gibt eine Welt abseits von ATX. Die Boards haben einfach proprietäre Anschlüsse für Sata-Strom.

@flauski

Ich habe schon an einigen PCs geschraubt, nur weil du mal was bei einem Hersteller gesehen hast hgeißt das nicht, dass du hier dein "Wissen" klugscheißern kannst. Und alle anderen deiner Auffassung nach keine Ahnung haben.

Hier wurde nichts von irgendwelchen, von der Norm abweichenden Komponenten erzählt, ich gehe also vom normalen ATX Standard aus

@xTheForza

"das längliche ist das Stromkabel, das kommt direkt vom Netzteil."

Nein, die Aussage ist nicht generell gültig und damit ist die Aussage falsch.

Und Du hast doch nicht gefragt, was der Fragende für einen Computer hat, das kann doch durchaus ein Modell eines größeren Systemintegrators alla Dell oder Acer sein und die sind gern mal nicht den ATX-Normen entsprechend.

@flauski

Was kann man für ein Erbsenzähler sein...

Für 99,9% der PCs kommt das SATA Stromkabel vom Netzteil. Punkt. Da hab ich auch keine Lust weiter hier über Spitzfindigkeiten zu diskutieren.

Du brauchst beide. Das breite ist Strom, das dünne für Daten (kommt aufs Board)

Danke :) das Stromkabel wird warscheinlich schon am Pc dabei sein oder?

@REVO123898

Dein Netzteil hat mindestens einen Anschluss für SATA, meistens aber mehrere. SATA Kabel sollten beim Mainboard dabei sein. Kosten aber auch nur wenige Euro