Wie kann eine portable kleine externe SSD einen Speicher von 8TB haben obwohl sie nur halb so groß ist wie eine externe 2,5 Zoll HDD, die 5TB Speicher hat?

2 Antworten

Kann zwar Fake sein, aber kann auch echt sein.
Speicherchips lassen sich ganz gut unterbringen, stapeln und werden sicherlich auch nicht so schnell warm wie eine herkömliche Festplatte.

Bei günstigen Angeboten aus Fernost wäre ich wohl vorsichtiger und würde zuerst über Geizhals/Idealo schauen wie lange es diese SSD schon gibt und ob es Testberichte dazu gibt.

Bei HDDs brauchst du erstmal den Platz um sich was sehr schnell drehen zu lassen und dann die entsprechende Hardware zum Lesen bei den Geschwindigkeiten.