Was ist besser zum speichern von Bilder, Videos und Dokumenten? Eine externe SSD oder reicht auch eine normale externe HDD dafür?

2 Antworten

Für Dateien, Fotos und Videos ist eine HDD ausreichend und günstiger.

SSDs werden erst bei Spielen und Videoschnitt/Rendering benötigt, wenn die Ladezeiten verkürzt werden sollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Zum Speichern, Datensichern ist eine externe HDD völlig ok, SSDs sind dafür unnötig, zumal man die ab und an anschließen sollte, damit ihr Inhalt refresht wird; lange ohne Strom könnte Probleme machen.

Jan9889
Fragesteller

Ich denke mal SSDs sind am besten, wenn man Programme drauf speichert oder Installiert, damit sie schneller laufen. Aber hast recht HDDs reichen wohl völlig aus. Und man spart Geld =D