Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?

2 Antworten

Um die Platte für TimeMachine und als externen Speicher zu nutzen, mußt du sie partitionieren. Das geht mit dem "Festplattendienstprogramm" von macOS. Aber Vorsicht! Nicht die Systempartition kaputt machen, nur auf der externen arbeiten!

Luken891
Fragesteller

ach dann kann ich einfach eine partition ca 500gb groß machen fürs backup und die anderen 1,5tb dann als speicher nutzen?

Oder wie groß sollte die partition fürs tm backup sein?

HeinzHubert  15.04.2023, 20:22
@Luken891

Allgemein sagt man, daß der Platz für das Backup doppelt so groß sein sollte, wie die Daten, die darauf gespeichert werden sollen. Da TM nicht jedesmal komplett alles speichert, sondern nur die Unterschiede, reichen mMn 1,5x die Ausgangsdaten. Weniger aber auf keinen Fall!

Luken891
Fragesteller
@HeinzHubert

also in meinem fall bei 512gb von meinem Mac, sollte ich eine 800gb partition für das tm backup und den rest dann für den Speicher erstellen?