Habe eine externe Fake 8TB SSD Festplatte aus China für 44€ gekauft, hat aber nur 64GB Speicher. Warum läßt das Internet solche fake Anzeigen zu?

4 Antworten

eine externe Fake 8TB SSD [...] für 44€

Und alleine diese beiden Punkte sind dir nicht irgendwie komisch vorgekommen?
Das ist doch bereits ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass hier irgendwas nicht sein kann. (Nebenbei wird das nicht einmal eine SSD sein, sondern ein im Gehäuse verbauter und modizifierter SD-Cardreader mit einer eingeklebten SD-Card, der nicht einmal ansatzweise die Geschwindigkeiten einer SSD erreichen kann.)

Warum läßt das Internet solche fake Anzeigen zu?

Das Internet ist nur ein Medium, keine Kontrollinstanz für die Seriosität von Produktangeboten. Da muss man schon mal das eigene Hirn einschalten.
Und wenn Preise zu schön sind um wahr zu sein, müssen die Alarmglocken angehen.

schelm1  28.01.2024, 12:22
Da muss man schon mal das eigene Hirn einschalten.

Wie wahr, wie wahr!

Wer sollte es deiner Meinung nach verhindern?

"Das Internet" ist nur ein Netz. Die Straßen, mit denen du zu einem Geschäft kommst, werden ja auch nicht gesperrt, wenn dort ein Betrüger wohnt.

Wenn du im Ausland auf Billigangebote hereinfällst und vermutlich mit Vorkasse bezahlt hast, hast du Pech. Die chinesischen Behörden werden dir wahrscheinlich nicht helfen.

Wenn ein Produkt anderswo ein Vielfaches kostet, sollten alle Alarmglocken schrillen. Sei froh, dass es nur 44€ Verlust ist.

Das nächste Mal nicht gleich auf ein vermeintlich günstiges Angebot anspringen, sondern vergleichen.

Es gibt sogar Vergleichsportale, um schauen zu können, wo es den besten Preis gibt.

Die Anzeigen werden zugelassen, weil sie gewisse Bedingungen erfüllen und dafür bezahlt wurde.

Bei jedem, der sich nur ein bisschen mit der Materie auskennt, schrillen bei so einem Angebot die Alarmglocken. Mindestens die Hälfte der Verantwortung trägt hier auch der Käufer. Mein Mitleit hält sich daher in Grenzen. Du hast halt Lehrgeld bezahlt.

christl10
Fragesteller

Immerhin habe ich eine sehr lahme 64Gb Speicherkarte.