Samsung 980 pro ssd auf x470 gaming pro Motherboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Deine Sorge ist berechtigt. Die Leserate von ca. 7000MB/s und die Schreibrate von 5000MB/s, der Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 SSD würde, in einer PCIe 3.0 Umgebung, auf ca. 3800MB/s fallen. Mehr ist über eine PCIe 3.0 x4 Verbindung nicht möglich.

Dann kannst du auch gleich eine günstigere und trotzdem flotte M.2 PCIe 3.0 x4 SSD einsetzen, wie z.B. die WD Blue SN570.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-WD-Blue-SN570-NVMe_1432963.html

mfG computertom

Ich denke das dass uprgade gut ist und ich kenne mich nicht damit aus

DieFreistunde  18.11.2022, 11:00

Warum antwortest du dann auf die Frage, wenn du dich nicht auskennst?

Trebit
Fragesteller

Im moment nutze ich eine SSD mit eine lese/schreibgeschwindigkeit von 500 mb/s, also ist ein upgradeauf 980 pro selbstverständlich ein gutes upgrade. Jedoch benutzt die 980 pro die PCIe 4 technologie und mein Motherboard nur PCIe 3. Aus diesem grund würde die geschwindigkeit der SSD so begrenzt werden, dass lediglich die hälfte der Geschwindigkeit ausgenutzt werden könnte und ich dann gleich nur die 980 kaufen könnte die billiger ist. Jedoch steht im Motherboard dass ein PCIe 3 x16 anschluss besteht, was eine Lese/schreibgeschwindigkeit von 8 GB/s aufweist. Deswegen die Frage hier, ob sich das lohnen würde oder ob ich das einfach falsch verstanden habe und die trotzdem begrenz wird.

computertom  18.11.2022, 11:19
@Trebit

PCIe 3.0 x16, das ist der erste PCIe Steckplatz für die Grafikkarte. Die M.2 Slots sind maximal mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Es gibt keinen M.2 PCIe 3.0 x16 Steckplatz.