Was sollte ich beim Einbau einer 2. SSD beachten?

Sollte ich meine spiele danach am besten umspeichern oder ist das nicht zwingend nötig?

3 Antworten

Ja, einbauen und nutzen dürftest du die(theoretisch) ohne Probleme(Achtung, siehe Antwort von Usj89!). Sie wird danach sehr warscheinlich auch funktionieren.

Ob du deine Spiele umschiffen möchtest ist dir überlassen. Wenn deine 1. SSD voll wird(ich würde 30GB und weniger frei als fast voll bezeichnen), dann schieb sie auf jeden Fall auf die andere SSD.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßiger Elektrobastler und Programmierer
PaperHead
Fragesteller

Wenn ich die alte dann ausbaue, die neue in den ersten slot schraube und dann die alte in den 2. slot mache, würde das gehen oder könnte dann irgendein datenverlust oder so passieren?

Elwag12  21.04.2023, 16:50
@PaperHead

Das fürfte funktionieren, denn dann startet dein PC sehr warscheinlich von deiner alten SSD Windows und es wird so funktionieren.

Sollte Windows nicht starten musst du im BIOS einfach einstellen dass du die alte SSD als startgerät benutzen kannst, das ist aber kein Thema.

Aber Achtung: Es kann sein dass der 2. Slot langsamer und damit auch dein Windows-OS gennerell langsamer wird.

Gruß und viel Glück, Elwag

Schau Mal beim Hersteller wie der zweite Port angebunden ist.

Häufig ist der zweite Port nur via PCI 3.0 oder aber nur mit 2 statt 4 lanes verbunden.

Das beeinträchtigt natürlich die Geschwindigkeit. Ggf kann man dann auch eine langsamere m2 kaufen, wenn der Port sowieso nur PCI 3.0 angebunden ist.

Lg

PCIe ist abwärtskompatibel. Egal ob PCIe 3.0 oder 4.0 benutzt wird, die SSD wird funktionieren. Die Bandbreite wird gegebenenfalls eingeschränkt, aber die wird laufen.

Dein Mainboard hat 2 M.2 Slots. Ein Slot ist direkt mit der CPU verbunden und unterstützt PCIe 4.0 bei einem Ryzen aus der 3000 bzw. 5000 Serie. Ältere Serien bzw. die G Modelle unterstützen nur PCIe 3.0.

Der 2. M.2 Slot ist mit dem Chipsatz verbunden und unterstützt nur PCIe 3.0.

Beide Slots bieten immer 4 Lanes an.

Auf deiner SSD Seite hast du eine PCIe 3.0 SSD (980) und eine PCIe 4.0 SSD (980 Pro).

Es passt also alles mit maximaler Bandbreite zusammen, sofern die SSDs im richtigen Slot sitzen. Vermutlich wirst du die jetzige SSD in anderen Slot umsiedeln müssen. Die schnelle 980 Pro muss direkt neben der CPU im Slot sitzen.