Passt die M.2 SSD ans Mainboard?

2 Antworten

Hallo

Die SSD passt erst mal auf das Mainboard und sollte darauf auch funktionieren. Das Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze. In beiden werden M.2 PCIe SSD's unterstützt und in beiden Steckplätzen passen auch 2280 SSD's (22x80mm), wie die Crucial P5 Plus.

Nun ja habe gesehen, dass das Mainboard PCie 4.0 M.2 ssds unterstützt.

Das stimmt so pauschal gesagt nicht ganz.

Auf dem B550 Mainboard gibt es PCIe 4.0 Unterstützung nur dann, wenn der Prozessor diese auch mitbringt. Je nach eingesetztem Prozessor steht deshalb u.U. auch nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Bringt der eingesetzte Prozessor PCIe 4.0 Unterstützung mit, dann steht diese im ersten PCIe x16 Steckplatz zur Verfügung und im ersten M.2 Steckplatz. Die restlichen Steckplätze sind am B550 Chip angebunden und dieser stellt prinzipiell nur PCIe 3.0 Lanes, zum anbinden entsprechender Steckplätze, bereit.

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Specification

- M2_1 slot ( from AMD Processor)
-- Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4 1
-- Supports SATA 6Gb/s
-- Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
- M2_2 slot ( from AMD B550 chipset)
-- Supports PCIe 3.0x4
-- Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
...
1 The supported specification depends on installed processor.

1 Die unterstützte Spezifikation ist abhängig vom installierten Prozessor.

Im ersten M.2 Steckplatz kann also PCIe 4.0 Unterstützung verfügbar sein, aber nur wenn ein Ryzen Serie 3000 ohne G Prozessor eingesetzt wurde oder ein Serie 5000 ohne G Prozessor, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500. Mit allen anderen auf dem Mainboard unterstützten Prozessoren und mit dem Ryzen 5 5500 Prozessor, gibt es auch im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Steckplatz, nur PCIe 3.0 Unterstützung. Dann wird auch eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD's auf deutlich unter 4000MB/s ausgebremst.

mfG computertom

Ja!

Bild zum Beitrag

Ganz gute Wahl!

Die habe ich nämlich auch.

Hansi

 - (SSD, Solid-State-Drive, M.2 SSD)
RuralHorizon
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

hab ich jetzt bestellt :)