Kann ich eine M.2 SSD auch in den zweiten Slot einbauen?

3 Antworten

Eine M.2-SSD mit NVMe (heutzutage fast alle) muss halt in einen M-Key-Slot.

Du musst schauen, ob der Slot den M-Key hat (erkennt man an der Position des kleinen Kunststoffstegs, der in eine entsprechende Vertiefung in der Einsteckkarte passen muss) - falls ja, sollte es funktionieren - falls nicht, passt die Einsteckkarte gar nicht rein.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du die Slots "der Reihe nach" belegen musst. Ich gehe davon aus, dass die auch jeweils PCI-Express x4 unterstützen, wenn sie einen M-Key haben, wenngleich das nicht unbedingt notwendig ist. (Bei weniger Lanes reduziert sich schlicht die maximale Übertragungsgeschwindigkeit.)

In der Regel ist die Anbindung schlechter, wodurch die nvme unter Umständen nicht ihre volle Leistung bekommt.

Es kann auch sein, das gewisse sata Ports abgeschaltet werden, wenn du den unteren nutzt.

Schau ins Handbuch vom Mainboard. Dann weißt du, ob es klug ist, den unteren Slot zu benutzen.

Lg

Ja, da heute aber noch PCIe 3.0 verbreitet ist, ist oft nur ein Slot PCIe 4.0. Eine PCIe 4.0 SSD sollten dann auch in den passenden Slot.